03.03.2016 • News

Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin Halle zertifiziert

OA Dr. Thomas Steinke, Prof. Dr. Michael Bucher, Annett Christel, apl. Prof....
OA Dr. Thomas Steinke, Prof. Dr. Michael Bucher, Annett Christel, apl. Prof. Dr. Christoph Raspé, OÄ Dr. Lilit Flöther (v.l.n.r.) (Foto: Universitätsklinikum Halle).

Die gesamte Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin unter Direktor Prof. Dr. Michael Bucher ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert worden. Diese Zertifizierung bescheinigt einer der größten Kliniken des Universitätsklinikums Halle (Saale) die Einführung und Anwendung eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems (QMS). Zuvor war bereits der Teilbereich Anästhesie erfolgreich zertifiziert worden.

„Für meine Klinik mit etwa 200 Mitarbeitern/innen, 30 Intensivbetten, jährlich etwa 20.000 Narkosen und einem Leistungsspektrum von der perioperativen anästhesiologische Versorgung über die intensivmedizinische Versorgung Schwerstkranker bis hin zur Schmerz- und Palliativmedizin, Tauch- und Überdruckmedizin, innerklinischem Notfallmanagement und die Koordination des „Hallesche ECMO Life-support Programm“ (HELP) ist diese Bescheinigung eine große Auszeichnung“, sagt Professor Bucher.

Im Einklang mit dem Leitbild der Klinik und dessen Grundgedanken, Patienten-/Kundenorientierung, Risikomanagement, Behandlungs-standards, Integrität, Offenheit und Respekt, wirtschaftliche und soziale Verantwortung sowie der Verantwortung in der Ausbildung, werden sämtliche Prozesse der Klinik und deren Schnittstellen erfasst, gesteuert, überwacht und Verbesserungspotentiale aufgedeckt und bearbeitet.

Im Rahmen des QMS werden jedes Jahr neue Qualitätsziele festgelegt, welche es gilt zu erreichen. Hierzu arbeiten Projektgruppen an deren Realisierung. Professor Bucher: „Mit der Einführung ihres QMS ist meine Klinik auf dem Weg der stätigen Verbesserung und bereit für die Herausforderungen der Zukunft.“
 

Anbieter

Logo:

Universitätsklinikum Halle (Saale)

Ernst-Grube-Str. 40
06120 Halle (Saale)
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.