21.10.2021 • News

Vier Seiten für die Wegweisung

Eingangshallen und zentrale Knotenpunkte von Kliniken sind nicht nur der Ausgangspunkt eines Leitsystems, sondern hier kreuzen sich auch die am meist genutzten Wege.

Foto: Martin Duckek
Foto: Martin Duckek

Im Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt boten sich vorhandene Betonsäulen in diesen Bereichen für die Wegweisung an. Die tragenden Elemente wurden geschickt mit allseitig beleuchteten Wegweisern verkleidet. Mit diesen Übersichtselementen QUGB entstand eine Produktentwicklung von Meng, die mehrere Aufgaben löst.

Bestehend aus Glas und Metall realisieren sie mit ihrem schlanken Format und homogen hinterleuchteten Informationsflächen die Planer-Vorgaben für weitgehend rahmenlose Leuchtelemente aus Glas. Ihre flächig anmutende Optik fügt sich harmonisch in die Architektur ein. Mit einer Bautiefe von weniger als 70 mm wurde auf engstem Raum eine homogene LED-Lichtverteilung bis zu den Kanten erreicht. Ohne Blendwirkung entstand mit einer ausgeklügelten Technik eine Ausleuchtung, die jede Art von Schatten oder Störung vermeidet. Die Materialien entsprechen der Brandschutzklasse A1, nicht brennbar. Die leichte Revision der schweren Glasflügel ist sehr komfortabel ebenso wie der Informationswechsel. Die Inhalte sind nicht geklebt und somit im Handumdrehen mit wenigen Handgriffen aktualisierbar. Die Glaseinheit lässt sich weit öffnen, sodass sich die beschrifteten Einlegefolien einfach und schnell wechseln lassen. Meng bietet hierzu auch einen Beschriftungsservice an.

Anbieter

Logo:

Informationstechnik Meng GmbH 

Am Bahnhof 8 
55765 Birkenfeld
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.