19.09.2025 • News

Virchowbund: Dr. Franziska Drephal übernimmt Vorsitz der Landesgruppe Berlin/Brandenburg

Die Landesgruppe Berlin/Brandenburg im Virchowbund hat einen neuen Vorstand gewählt: Die hausärztliche Internistin Dr. Franziska Drephal leitet ab sofort die Landesgruppe.

Dr. Franziska Drepha. Foto: Jet-Foto, Kranert
Dr. Franziska Drepha. Foto: Jet-Foto, Kranert

Die bisherige Vorsitzende, Dr. Christiane Wessel (Fachärztin für Gynäkologie), ist weiterhin als stellvertretende Vorsitzende an Bord. Als drittes Mitglied des Landesgruppenvorstandes engagiert sich erneut Dr. Heike Kunert (Fachärztin für Allgemeinmedizin).

Vier Beisitzende komplettieren den Vorstand: Dr. Konstant Miehe (Facharzt für Psychiatrie), Seda Yayla-Bozdag (Fachärztin für Haut- und Geschlechtserkrankungen), Nadine Goldau (Fachärztin für Allgemeinmedizin) und Dr. Waleed Zaki (Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde).

„Mir ist schon immer das vernetze Arbeiten von Haus- und Fachärzten wichtig und die Solidarisierung wird unter den aktuellen und zukünftigen gesundheitspolitischen Gegebenheiten immer wichtiger. Das sehen wir auch an unserem Mitgliederzuwachs in der Landesgruppe. Ich hoffe, mir gelingt es, mehr Mitglieder zur Beteiligung zu mobilisieren“, sagt Dr. Drephal anlässlich ihrer Wahl.

„Des Weiteren liegen mir die strukturschwachen und unterversorgten Regionen insbesondere in Brandenburg am Herzen. Was wir benötigen, ist eine noch bessere und nachhaltige Unterstützung der Kollegen sowohl finanziell als auch strukturell“, skizziert sie ihre berufspolitischen Schwerpunkte für die nächsten vier Jahre. „Nur durch Sicherung der Freiberuflichkeit und Stärkung der eigenen Niederlassung kann meines Erachtens auf Dauer eine hocheffektive ambulante Versorgung erhalten bleiben.“

Anbieter

NAV-Virchow-Bund

Chausseestraße 119b
10115 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.