Vorstand des Universitätsklinikums Ulm wieder komplett



Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Ulm hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Joachim Stumpp zum neuen Kaufmännischen Direktor bestellt - der genaue Zeitpunkt seines Starts in Ulm wird noch festgelegt. Er folgt auf Rüdiger Strehl, der im Mai dieses Jahres das Amt für eine Übergangsphase übernommen hatte und nun in den Ruhestand geht.
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2013 wurde Albert Müller, Leiter des Bereichs Finanzen am Universitätsklinikum, zum kommissarischen stellvertretenden Kaufmännischen Direktor bestellt. Somit nimmt der Diplom-Kaufmann eine Position ein, die er bereits von 1990 bis Ende 2012 durchgängig bekleidet hatte.
Neuer stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor wird Prof. Dr. Thomas Seufferlein, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I. Er übernimmt das Amt zum 1. Oktober dieses Jahres und folgt in dieser Position Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin, der das Klinikum bereits seit dem 1. Juli kommissarisch führt und ab dem 1. Oktober als Leitender Ärztlicher Direktor in der Verantwortung stehen wird.
Kaufmännischer Direktor
Dr. Joachim Stumpp wurde am 26. März 1965 in Reutlingen geboren und hat drei Kinder zwischen 12 und 17 Jahren. Von 1985 bis 1991 studierte er Medizin an der Universität Tübingen. Dort promovierte er 1991 innerhalb der Frauenheilkunde. Nach verschiedenen beruflichen Stationen als Assistenzarzt - u.a. in Stuttgart, Freiburg und Zürich - wechselte er 1996 zu McKinsey & Co. Für dieses renommierte Beratungsunternehmen übernahm er insbesondere Mandate aus dem Gesundheitswesen. Im Jahre 1999 wurde Dr. Stumpp Krankenhausdirektor der Rems-Murr-Kliniken gGmbH in Waiblingen. Zwei Jahre später wechselte er schließlich als Investment Manager zur 3i Deutschland Gesellschaft für Industriebeteiligungen mbH in Frankfurt am Main. Es folgte von 2004 bis 2009 die Position eines Geschäftsführers der Zollernalb Klinikum gGmbH in Balingen, bevor er 2009 - ebenfalls als Geschäftsführer - ans Klinikum Ludwigshafen wechselte.
Kommissarischer stellvertretender Kaufmännischer Direktor
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2013 bestellte der Aufsichtsrat Albert Müller zum kommissarischen stellvertretenden Kaufmännischen Direktor. Der Diplomkaufmann ist seit 1986 als Leiter des Bereichs Finanzen in der Verwaltung des Universitätsklinikums tätig. Von 1990 bis Ende 2012 nahm er durchgängig die Position eines stellvertretenden Kaufmännischen Direktors ein.
Stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor
Prof. Dr. Thomas Seufferlein wurde vom Aufsichtsrat zum stellvertretenden Leitenden Ärztlichen Direktor bestellt. Der renommierte Gastroenterologe ist dem Ulmer Universitätsklinikum schon lange verbunden. Bevor er im Mai 2012 Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I wurde, war er hier bereits von 2004 bis 2008 als Leitender Oberarzt tätig. Nationale und internationale Erfahrungen sammelte der 50-Jährige auf seinen beruflichen Stationen in München, Berlin, London und als Leiter der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I am Universitätsklinikum in Halle (Saale). Dort war er seit 2010 zudem Prodekan für Forschung und somit Mitglied im Fakultätsvorstand.
Meist gelesen

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg freut sich, Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie begrüßen zu dürfen. Mit ihrer großen Erfahrung in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre wird sie das Fachgebiet in Marburg weiter ausbauen und modern gestalten.

Universitätsklinikum Marburg: Prof. Dr. Dr. Rainer Lutz übernimmt die Direktion
Seit dem 1. Oktober 2025 steht die Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie (MKG) am Universitätsklinikum Marburg unter neuer Leitung. Prof. Dr. Dr. Rainer Matthias Lutz, FEBOMFS, hat die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. Andreas Neff angetreten.

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Maximilian Knöner übernimmt die Leitung der Klinik für Gastroenterologie.










