04.07.2026 • News

Dr. Julia Seidemann wird Chefärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Dr. Julia Seidemann wird Chefärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam

Julia Seidemann
Julia Seidemann
© privat

Am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam steht ein Wechsel an der Spitze der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an. Zum 1. Juli 2026 wird Frau Dr. Julia Seidemann Chefärztin und führt die Klinik zunächst für ein Jahr. Sie gehört dem Team seit 2007 an und ist Mitarbeitenden sowie vielen Patientinnen und Patienten als erfahrene Fachärztin bestens bekannt.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung kennt Frau Dr. Seidemann die Klinik, ihre Strukturen und ihre fachlichen Schwerpunkte genau. Gemeinsam mit ihrem Team möchte sie die hohe Qualität der Versorgung sichern und die Klinik fachlich und organisatorisch weiterentwickeln.

Dr. Julia Seidemann studierte Humanmedizin an der Charité in Berlin und absolvierte ihr Praktisches Jahr unter anderem in der Neurologie und Inneren Medizin im Helios Klinikum Berlin-Buch sowie in der Chirurgie in der Parkklinik Weißensee. Nach ihrer Approbation und Promotion im Jahr 2004 begann sie ihre ärztliche Laufbahn in der Schweiz in der Kantonalen Psychiatrischen Klinik Wil. Weitere Stationen folgten unter anderem im KMG Klinikum Güstrow, bevor sie 2007 an das Klinikum Ernst von Bergmann wechselte.

Dort war sie in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie als Ärztin in Weiterbildung tätig und sammelte zusätzliche Erfahrung in der Neurologie. Nach ihrer Facharztanerkennung für Psychiatrie und Psychotherapie im Jahr 2018 übernahm sie zunächst Verantwortung als Fachärztin, anschließend als Oberärztin und ab 2025 als leitende Oberärztin. Ab Juli 2026 führt sie die Klinik als Chefärztin zunächst für ein Jahr.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Unsere Klinik zeichnet sich durch ein engagiertes und fachlich starkes Team aus, das sich jeden Tag mit großem Einsatz für unsere Patientinnen und Patienten einsetzt. Gemeinsam möchten wir Bewährtes fortführen und zugleich neue Impulse setzen, um die Versorgung kontinuierlich weiterzuentwickeln“, sagt Dr. Julia Seidemann.

Dr. Christian Kieser, der die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie seit 2007 als Chefarzt leitet und seit 2021 auch als Ärztlicher Direktor tätig ist, konzentriert sich künftig vollständig auf seine Aufgaben als Ärztlicher Direktor. Dazu gehören die medizinische Weiterentwicklung des Klinikums sowie zentrale strategische und organisatorische Themen.

„Im Namen der Geschäftsführung danke ich Dr. Christian Kieser für sein langjähriges Wirken als Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Ich freue mich sehr, dass er nun hauptamtlich als Ärztlicher Direktor seine Expertise in die Weiterentwicklung unseres Klinikums einbringt. Dr. Julia Seidemann wünsche ich einen guten Start in ihrer neuen Funktion als Chefärztin und viel Erfolg für die kommenden Aufgaben“, so Geschäftsführer Dr. Christian Unzicker.

Anbieter

Klinikum Ernst von Bergmann

Charlottenstr. 72
14467 Potsdam
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Online Special IT

M&K-ekompakt - Ihr online Special zur IT im Krankenhaus
IT im Krankenhaus

M&K-ekompakt - Ihr online Special zur IT im Krankenhaus

Inspirierende Stories, exklusive Interviews und die neuesten Trends aus der digitalen Gesundheitswelt

Dossier KI

Künstliche Intelligenz
KI im Krankenhaus

Künstliche Intelligenz

Hintergrundberichte, Interviews und Innovationen

Meist gelesen