31.03.2025 • News

Wegweisende Weiterentwicklung der Herzchirurgie

Die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Klinikum Fulda hat sich unter der Leitung von Prof. Dr. med. Hilmar Dörge zu einem international anerkannten Vorreiter in der minimal-invasiven Herzchirurgie entwickelt.

Prof. Dr. med. Hilmar Dörge, Foto: Klinikum Fulda gAG
Prof. Dr. med. Hilmar Dörge, Foto: Klinikum Fulda gAG

Durch innovative Techniken und kontinuierliche Forschung setzt das Klinikum Fulda neue Maßstäbe in der Behandlung von Patienten mit Herzerkrankungen. Für die Patienten schonend und für die Herzchirurgie bahnbrechend ist die von Prof. Dr. Hilmar Dörge im Jahr 2019 erstmals in Deutschland eingeführte TCRAT-Methode (Total Coronary Revascularization via left Anterior Thoracotomy) nach Oleksandr Babliak (Kiew). Diese Technik ermöglicht es, Bypass-Operationen an allen erkrankten Herzkranzgefäßen minimal-invasiv und damit ohne Öffnung des Brustbeins durchzuführen.

Seit vergangenem Jahr bietet das Klinikum Fulda eine weitere Innovation an: Die Kombination von Bypass-Operation und Herzklappenersatz über einen einzigen kleinen seitlichen Schnitt. Diese Operationstechnik ist außer in Kiew bislang nur im Klinikum Fulda durchgeführt worden. Sie ermöglicht, komplexe kombinierte Eingriffe noch schonender durchzuführen, auch hier bleibt das Brustbein unberührt.

Die Klinik für Herzchirurgie des Klinikums Fulda hat sich damit zu einem internationalen Referenzzentrum für die TCRAT-Methode entwickelt. Herzchirurgen aus aller Welt hospitieren in Fulda, um diese innovative Technik kennen zu lernen. Auch die Patienten kommen von weit her, um sich in Fulda einer schonenden Herzoperation zu unterziehen.

Prof. Dr. Markus Krane, Klinikdirektor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie am Deutschen Herzzentrum der Technischen Universität München, bezeichnet die neue OP-Methode als eine „wegweisende Weiterentwicklung der Herzchirurgie.“ Das Team um Prof. Krane war im vergangenen Jahr zu Hospitationen bei Prof. Dr. Hilmar Dörge, Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie im Klinikum Fulda. Seine Erfahrungen, so Krane, seien durchweg positiv. Er ist sich sicher, dass diese innovative TCRAT-Methode grundsätzlich Einzug in die Herzchirurgie findet.

Anbieter

Klinikum Fulda gAG

Pacelliallee 4
36043 Fulda
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.