x-tention wird neuer Mehrheitsaktionär der ICW AG


Die xt invest AG wird neuer Mehrheitsaktionär der InterComponentWare AG (ICW).
Durch dieses Investment und die resultierende enge Kooperation der Unternehmen x-tention, soffico und ICW entsteht der leistungsstärkste eHealth Anbieter im D-A-CH Markt. Die Unternehmen besitzen heute bereits eine Vielzahl gemeinsamer Kunden und konnten zuletzt mit dem Gewinn der Ausschreibungen zum Digitalen Gesundheitsnetzwerk der AOK den Erfolg eines gemeinsamen Auftretens am Markt unter Beweis stellen.
Mit den leistungsfähigen Modulen der ICW eHealth Suite ergänzt der Softwarehersteller ICW das umfangreiche Serviceportfolio des IT-Dienstleisters x-tention und der zur Unternehmensgruppe gehörenden soffico mit seiner Integrationsplattform Orchestra.
„Durch die enge Zusammenarbeit profitieren Leistungserbringer, Krankenversicherungen und Patienten von der langjährigen Erfahrung und dem gemeinsamen Software- und Dienstleistungsportfolio der Unternehmen. Unsere Kunden und Partner können mit uns die Herausforderungen der Digitalisierung des Gesundheits- und Sozialsystems meistern“, so Herbert Stöger, Vorstand der xt invest AG.
Als besonders positiv hebt Dr. Ralf Brandner, Vorstand der ICW, die Schaffung neuer Perspektiven für bestehende Kunden und Partner im D-A-CH sowie im US-Markt hervor. „Auch für unsere Bestandskunden ergeben sich neue Möglichkeiten und Impulse, um von unserem erweiterten Produkt- und Dienstleistungsportfolio vielfältig zu profitieren.“
Die x-tention Unternehmensgruppe verfolgt durch dieses Investment eine klare Wachstumsstrategie. Der Standort in Walldorf sowie die dort etablierte Produktentwicklung wird für die Unternehmensgruppe forciert und ausgebaut.
Anbieter
InterComponentWare AGAltrottstr. 31
69190 Walldorf
Deutschland
Meist gelesen

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Dr. Rolf Glazinski wird Chefarzt der Neurologie an der Wicker Klinik
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.

Universitätsklinikum Marburg: Prof. Dr. Dr. Rainer Lutz übernimmt die Direktion
Seit dem 1. Oktober 2025 steht die Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie (MKG) am Universitätsklinikum Marburg unter neuer Leitung. Prof. Dr. Dr. Rainer Matthias Lutz, FEBOMFS, hat die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. Andreas Neff angetreten.

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung









