x-tention wird neuer Mehrheitsaktionär der ICW AG


Die xt invest AG wird neuer Mehrheitsaktionär der InterComponentWare AG (ICW).
Durch dieses Investment und die resultierende enge Kooperation der Unternehmen x-tention, soffico und ICW entsteht der leistungsstärkste eHealth Anbieter im D-A-CH Markt. Die Unternehmen besitzen heute bereits eine Vielzahl gemeinsamer Kunden und konnten zuletzt mit dem Gewinn der Ausschreibungen zum Digitalen Gesundheitsnetzwerk der AOK den Erfolg eines gemeinsamen Auftretens am Markt unter Beweis stellen.
Mit den leistungsfähigen Modulen der ICW eHealth Suite ergänzt der Softwarehersteller ICW das umfangreiche Serviceportfolio des IT-Dienstleisters x-tention und der zur Unternehmensgruppe gehörenden soffico mit seiner Integrationsplattform Orchestra.
„Durch die enge Zusammenarbeit profitieren Leistungserbringer, Krankenversicherungen und Patienten von der langjährigen Erfahrung und dem gemeinsamen Software- und Dienstleistungsportfolio der Unternehmen. Unsere Kunden und Partner können mit uns die Herausforderungen der Digitalisierung des Gesundheits- und Sozialsystems meistern“, so Herbert Stöger, Vorstand der xt invest AG.
Als besonders positiv hebt Dr. Ralf Brandner, Vorstand der ICW, die Schaffung neuer Perspektiven für bestehende Kunden und Partner im D-A-CH sowie im US-Markt hervor. „Auch für unsere Bestandskunden ergeben sich neue Möglichkeiten und Impulse, um von unserem erweiterten Produkt- und Dienstleistungsportfolio vielfältig zu profitieren.“
Die x-tention Unternehmensgruppe verfolgt durch dieses Investment eine klare Wachstumsstrategie. Der Standort in Walldorf sowie die dort etablierte Produktentwicklung wird für die Unternehmensgruppe forciert und ausgebaut.
Anbieter
InterComponentWare AGAltrottstr. 31
69190 Walldorf
Deutschland
Meist gelesen

Prof. Markus Fendt übernimmt Präsidentschaft der International Behavioral Neuroscience Society
Der Magdeburger Neurowissenschaftler Prof. Markus Fendt vertritt künftig über 40 Nationen in der Verhaltensneurowissenschaft.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet
Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.

Dualer Studiengang "Bachelor of Nursing" startet im kommenden Wintersemester in Essen
Der Studiengang richtet sich an Interessierte mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife. Grundlage ist ein Ausbildungsplatz am Universitätsklinikum Essen, der in einem separaten Verfahren vergeben wird. Jährlich stehen 30 Studienplätze zur Verfügung.

Neuer Direktor der LWL-Klinik Herten
Dr. Ralf Hanswillemenke wurde als Nachfolger von Dr. Johannes Albers gewählt.








