18.01.2014 • Top-Themen

Alzheimer-Früherkennung am Auge

Alzheimer-Früherkennung am Auge. Amerikanische Forscher um Lee Goldstein an der Harvard Medical School (USA) haben eine neue Möglichkeit gefunden, die Alzheimer-Demenz frühzeitig zu erkennen, berichtet das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“.
In der Augenlinse haben sie Amyloid- Beta-Moleküle nachgewiesen, eine Eiweißverbindung, die für die Alzheimer-Erkrankung typisch ist und massenweise im Gehirn auftritt, dort aber erst spät nachweisbar ist.
Mit einem speziellen Test können die Forscher die Substanz nun viel früher im Auge nachweisen. Die neue Untersuchungsmethode erfordert zwei Schritte.
Der erste, ein Lasertest, befindet sich bereits in der klinischen Erprobung.
Der zweite, eine Fluoreszenzmethode, wird zur Zeit noch an Tieren getestet.
Bis heute besteht keine Möglichkeit, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Das neue Verfahren könnte, so hoffen seine Erfinder, diesen Mangel beseitigen.

www.GesundheitPro.de

Meist gelesen

Photo

Aktionstag Saubere Hände am Rhön-Klinikum

Mehrere hundert Mitarbeitende aus dem Pflegebereich und dem ärztlichen Dienst, zudem auch zahlreiche Patienten und Besucher, besuchten am 28. August im Rahmen des jährlichen Aktionstages für "Saubere Hände" den Stand im Foyer der Zentralklinik.