11.03.2026 • Top-Themen

EHDS – Europas Gesundheitswesen soll interoperabel werden

Für Verfechter der Digitalisierung sind digitale Gesundheitsdaten der Schlüssel zu einer besseren Medizin.

Arno Laxy, Wiesbaden

Der Europäische Gesundheitsdatenraum (EHDS) soll für manche gar der EU-weite Game Changer für eine bessere Patientenversorgung werden – und 2031 operabel sein. Ihn zu schaffen, ist eine Mammutaufgabe. Was er genauer sein soll, wo die Herausforderungen und die Vorzüge liegen - erläutert Daniela Spießberger, EU Policy Advisor for Digital Health der Gematik in Berlin im Interview.

Photo:

Zur Person

Daniela Spießberger hat Politikwissenschaften und European Studies in Wien und Brüssel studiert. Sie besitzt langjährige berufliche Erfahrungen als Europareferentin in Brüssel für die ABDA (Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände). Seit 2021 ist sie in Berlin als EU Policy Advisor im Bereich EU & Innovation Partnerships bei der Gematik tätig. Sie ist mitverantwortlich für die Begleitung von EU-Förderprojekten im Bereich grenzüberschreitende Gesundheitsdienstleistungen (wie etwa Xt-EHR).

Weiterlesen mit kostenfreier Registrierung

Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und Sie erhalten vollen Zugriff auf alle exklusiven Beiträge. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen Top-Meldungen zu allen relevanten Themen des stationären Gesundheitswesens. Außerdem erhalten Sie regelmäßig Zugriff auf unsere aktuellen E-Paper.

Anmelden oder Registrieren

Anbieter

Logo:

gematik GmbH

Friedrichstr. 136
10117 Berlin
Deutschland

Gesundheit

Gesundheitstechnologie
Microsite

Gesundheitstechnologie

Lesen Sie Fachbeiträge, News und Interviews zum Thema

Online Special IT

M&K-ekompakt - Ihr online Special zur IT im Krankenhaus
IT im Krankenhaus

M&K-ekompakt - Ihr online Special zur IT im Krankenhaus

Inspirierende Stories, exklusive Interviews und die neuesten Trends aus der digitalen Gesundheitswelt

Meist gelesen