Endoskopietechniken bei hepatopankreatikobiliären Erkrankungen
Bei der Behandlung komplexer hepatopankreatikobilärer Erkankungen sind die Patientenzufriedenheit und Schmerzempfindung beim endosonographischen Therapieansatz deutlich besser als beim perkutanen.
Prof. Dr. Jonel Trebicka, Prof. Dr. Michael Praktiknjo und Prof. Dr. Barbara Braden, Universitätsklinikum Münster
Endoskope werden immer dünner, die Bildqualität immer besser. Inzwischen ist es möglich, mit speziellen Endoskopen (Cholangioskop) direkt das Gallenwegssystem zu sondieren und von innen hochauflösend zu visualisieren. Damit lassen sich z.B. Gallenwegstumore in ihrer Ausdehnung präoperativ genauer bestimmen, Strukturen evaluieren und entzündliche Veränderungen nachweisen. Inzwischen gibt es sogar auch hierzu künstliche Intelligenz-Algorithmen, die Wahrscheinlichkeiten für das Vorliegen maligner Läsionen in dem cholangioskopischen Bildmaterial berechnen.
Weiterlesen mit Login
Noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und Sie erhalten vollen Zugriff auf alle exklusiven Beiträge. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen Top-Meldungen zu allen relevanten Themen des stationären Gesundheitswesens. Außerdem erhalten Sie regelmäßig Zugriff auf unsere aktuellen E-Paper.
RegistrierenMeist gelesen

Milliardenlast beschlossen
Das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz hat die letzten parlamentarischen Hürden genommen.

Richtfest an der Universitätsmedizin Mannheim
Labor- und Diagnostikflächen für Klinische Chemie, Mikrobiologie und Hygiene sowie Pathologie werden im Institutsgebäude untergebracht.

„Die ePA zwischen Sanktionsdruck und Klinikrealität“
Prof. Dr. Henriette Neumeyer im Interview zur ePA

Auf die richtige KI-Skalierung kommt es an
KI-Pilotprojekte sind häufig schnell und erfolgreich implementiert. Doch entscheidend ist die Skalierung der Lösung.

Herausforderung Hitzeschutz
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW tauschte sich über die Herausforderungen des Hitzeschutzes für Krankenhäuser, Rettungsdienste und Pflege aus.




