„Die ePA zwischen Sanktionsdruck und Klinikrealität“
Krankenhäuser müssen die elektronische Patientenakte eingeführt haben, doch wie sieht es in der Praxis aus?
Die ePA-Anbindung ist seit 1. April sanktionsbewehrte Pflicht für Kliniken. Allerdings haben bis zuletzt technische Schwierigkeiten und Zweifel an der Sicherheit die Einführung verzögert. Fragen zur aktuellen Situation in den Häusern und den Herausforderungen, mit denen sie zu kämpfen haben, hat exklusiv Prof. Dr. Henriette Neumeyer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der DKG beantwortet.

Zur Person
Prof. Dr. Henriette Neumeyer ist seit dem 1. Juni 2022 stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft und leitet dort den Geschäftsbereich Krankenhauspersonal und Politik. Nach ihrem Medizin- und einem aufbauenden MBA-Studium war sie als Beraterin vor allem im Bereich Medizintechnik und IT-Entwicklung sowie als Professorin für Healthcare Management an einer Fachhochschule tätig.
Weiterlesen mit Login
Noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und Sie erhalten vollen Zugriff auf alle exklusiven Beiträge. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen Top-Meldungen zu allen relevanten Themen des stationären Gesundheitswesens. Außerdem erhalten Sie regelmäßig Zugriff auf unsere aktuellen E-Paper.
RegistrierenMeist gelesen

Bluttest gibt Einblicke in Hirnschäden nach Schlaganfall
Wie lässt sich der Schweregrad eines Schlaganfalls im Blut ablesen? Im Interview erklärt Priv.-Doz. Dr. Dr. Steffen Tiedt was der Biomarker Brain-derived Tau für Diagnostik, Therapie und klinische Praxis bedeutet.

Aus der Pandemie lernen
Das Fachnetzwerk Infektionen bündelt die Kräfte der deutschen Universitätsmedizin für eine leistungsfähigere klinische Infektionsforschung.

Fiege erweitert Healthcare-Standort in Münster
Es entsteht in direkter Nachbarschaft zum bereits bestehenden Healthcare-Standort des Unternehmens.

Soziale Medien können die Aggression anfachen
Die Situation spitzt sich seit Jahren zu: Die Aggression und Gewalt gegenüber den Mitarbeitern in Krankenhäusern wächst.

Gelnägel im Gesundheitswesen: Risiko für Patienten?
Künstliche Fingernägel sind im Gesundheitswesen mit einer höheren mikrobiellen Besiedlung verbunden.







