„Die ePA zwischen Sanktionsdruck und Klinikrealität“
Krankenhäuser müssen die elektronische Patientenakte eingeführt haben, doch wie sieht es in der Praxis aus?
Die ePA-Anbindung ist seit 1. April sanktionsbewehrte Pflicht für Kliniken. Allerdings haben bis zuletzt technische Schwierigkeiten und Zweifel an der Sicherheit die Einführung verzögert. Fragen zur aktuellen Situation in den Häusern und den Herausforderungen, mit denen sie zu kämpfen haben, hat exklusiv Prof. Dr. Henriette Neumeyer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der DKG beantwortet.

Zur Person
Prof. Dr. Henriette Neumeyer ist seit dem 1. Juni 2022 stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft und leitet dort den Geschäftsbereich Krankenhauspersonal und Politik. Nach ihrem Medizin- und einem aufbauenden MBA-Studium war sie als Beraterin vor allem im Bereich Medizintechnik und IT-Entwicklung sowie als Professorin für Healthcare Management an einer Fachhochschule tätig.
Weiterlesen mit Login
Noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und Sie erhalten vollen Zugriff auf alle exklusiven Beiträge. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen Top-Meldungen zu allen relevanten Themen des stationären Gesundheitswesens. Außerdem erhalten Sie regelmäßig Zugriff auf unsere aktuellen E-Paper.
RegistrierenMeist gelesen

Gelnägel im Gesundheitswesen: Risiko für Patienten?
Künstliche Fingernägel sind im Gesundheitswesen mit einer höheren mikrobiellen Besiedlung verbunden.

Grünes Licht für hochinnovative Energiezentrale am UKW
Nun ist der nächste Meilenstein für das Erweiterungsgelände Nord am Universitätsklinikum Würzburg erreicht.

Hygiene(mängel) – zwischen Verantwortung, Haftung und Strafbarkeit
Konsequente Umsetzung der Hygienevorschriften, regelmäßige Kontrollen des Hygieneplans und laufende Fortbildung können das zivil- und strafrechtliche Risiko erheblich verringern.

Digitalisierung im Personalmanagement: Von digitaler Ordnung zur KI-fähigen Steuerung
Der Fachkräftemangel belastet Kliniken stark. Umso wichtiger ist es, HR-Abteilungen digital besser aufzustellen – Schritt für Schritt und als Basis für KI.

Sensoren machen Operationssäle schlau - Wie Roboter zu OP-Assistenten werden
Wie können Roboter und Menschen in Zukunft bestmöglich im OP zusammenarbeiten? Das haben Forschende der Technischen Universität München (TUM) und des TUM Klinikums im Forschungsprojekt ForNeRo untersucht.






