Optimal mobil dokumentieren


Der Alltag auf der Station ist hektisch. Das gilt auch für das Stationszimmer: Ständig kommen Anrufe, Besucher und Patienten stehen mit Fragen in der Tür.
Wie soll man in einer solchen Umgebung stressfrei dokumentieren? „Die Planette konnte ich immerhin in den Nebenraum mitnehmen, um dort in Ruhe die Dokumentation aller Anordnungen auszuarbeiten“, sagt die leitende Schwester der Station. Aber der neue Computer steht fest verkabelt neben dem Telefon im Eingangsbereich des Stationszimmers.
Die Lösung ist ein mobiler PC-Arbeitsplatz: Zum Beispiel der von Optiplan, Düsseldorf, entwickelte Opti SL. Hierbei handelt es sich um einen mobilen Visitenwagen mit Bildschirm, Computer, Tastatur, Maus und Akku. Hygienisch optimal sind alle Elemente gekapselt und können mit Desinfektionsmitteln gereinigt werden. Ein weiteres Plus ist: Der Opti SL lässt sich stufenlos elektrisch verstellen. Damit ist er als mobiler PC-Arbeitsplatz im Sitzen und im Stehen zu verwenden. Dank integrierter WLAN-Technologie ist so eine flexible Datenerfassung an jedem Ort auf der Station möglich, natürlich auch und gerade bei der Visite.
Mit Opticare bietet das Düsseldorfer Unternehmen auch die passende Software zur Pflegedokumentation. Seit mehr als fünf Jahrzehnten ist der Hersteller der Spezialist für die Dokumentation wichtiger Patientendaten auf der Station. Dieses Wissen steckt in Opticare: Das Basispaket deckt alle Arbeitsbereiche – wie Anamnese, Verlaufskurve, Medikation, Wundmanagement, Pflegeplanung, PKMS usw. – in der gewohnten Optiplan-Umgebung ab.
Vertrauen Sie den Experten auch beim Schritt in die Digitalisierung. Optiplan bietet alles aus einer Hand: Digitale Wagenlösungen für alle Stationswagen, inkl. Visiten-, Pflege- und Verbandwagen, IT-Komponenten, die den besonderen Anforderungen im Krankenhaus Rechnung tragen,
Opticare, die Softwarelösung, mit der Sie übersichtlich und transparent dokumentieren, Wartungs- und Serviceverträge rund um Hardware und Software. Sprechen Sie uns an: Wir stellen Ihnen kostenlos den passenden, digitalen Musterwagen zum Test in Ihrem Hause zur Verfügung. Auch die Softwarelösung Opticare präsentieren wir Ihnen gerne im Detail.
Anbieter
Optiplan GmbHWacholderstr. 18 - 22
40489 Düsseldorf
Deutschland
Meist gelesen

Fiege erweitert Healthcare-Standort in Münster
Es entsteht in direkter Nachbarschaft zum bereits bestehenden Healthcare-Standort des Unternehmens.

Mehr Zeit zum Handeln: Wie Kliniken Krisen früh entschärfen können
Kliniken, die wirtschaftliche Risiken früh erkennen, können rechtzeitig gegensteuern und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Aus der Pandemie lernen
Das Fachnetzwerk Infektionen bündelt die Kräfte der deutschen Universitätsmedizin für eine leistungsfähigere klinische Infektionsforschung.

Gelnägel im Gesundheitswesen: Risiko für Patienten?
Künstliche Fingernägel sind im Gesundheitswesen mit einer höheren mikrobiellen Besiedlung verbunden.

Bluttest gibt Einblicke in Hirnschäden nach Schlaganfall
Wie lässt sich der Schweregrad eines Schlaganfalls im Blut ablesen? Im Interview erklärt Priv.-Doz. Dr. Dr. Steffen Tiedt was der Biomarker Brain-derived Tau für Diagnostik, Therapie und klinische Praxis bedeutet.






