06.04.2022 • News

Ausgabestart SMC-B Reha

Anbindung an Telematikinfrastruktur: Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen können ab sofort den elektronischen Institutionsausweis bestellen.

Der elektronische Institutionsausweis hält Einzug in die Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen. Die rund 1.400 Einrichtungen können ab sofort die Security Module Card – Type B (SMC-B) bei der Deutschen Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG) bestellen. Der Ausweis dient zur Authentifizierung der medizinischen Einrichtungen gegenüber den Diensten der Telematikinfrastruktur.

René Schubert, Geschäftsführer der DKTIG, betont: „Die Anbindung der Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen an die Telematikinfrastruktur und deren Anwendungen leistet einen wichtigen Beitrag zur digitalen Vernetzung im Gesundheitssystem für eine bessere und moderne Patientenversorgung.“

Um eine SMC-B Reha zu erhalten, muss ein elektronischer Antrag durch die Einrichtung gestellt werden. Die Personalisierung und Produktion der Institutionsausweise erfolgt über die von der DKTIG zugelassenen Vertrauensdiensteanbieter, SHC+CARE und D-Trust GmbH. Die SMC-B Reha ist insbesondere wesentliche Voraussetzung, um sicher und komfortabel auf notwendige Patientendaten zugreifen zu können. Informationen zum Antragsprozess sowie der Link zu den Antragsportalen sind auf der DKTIG-Website unter dktig.de/beantragungsablauf/ zu finden.

Mit der Ausgabe der SMC-B Reha kommt die DKTIG dem gesetzlichen Auftrag nach, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen an die Telematikinfrastruktur anzubinden. Bereits seit 2018 gibt die DKTIG die SMC-B Karten für die Krankenhäuser aus. Für die Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen wurde ein gezieltes Schulungs- und Seminarangebot erarbeitet, das unter https://dktig.de/veranstaltungen_events/ einzusehen ist.

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.