12.05.2010 • News

Bayer: Operativ starkes Jahr 2009 in einem schwierigen Umfeld

Für den Bayer-Konzern war 2009 in einem schwierigen Umfeld operativ eines der stärksten Jahre. "Wir profitieren heute von unseren Anstrengungen der vergangenen Jahre, in denen wir das Unternehmen auf Innovation und Wachstum ausgerichtet und wettbewerbsfähig aufgestellt haben", sagte Vorstandsvorsitzender Werner Wenning auf der Hauptversammlung Ende April in Köln.

Die Aktionäre sollen mit einer stabilen Dividende von € 1,40 je Aktie am Erfolg des Unternehmens beteiligt werden. Das entspricht einer Ausschüttungssumme von knapp € 1,2 Mrd.. Im 1. Quartal 2010 erzielte Bayer dank einer deutlichen Erholung des MaterialScience-Geschäfts ein kräftiges Umsatz- und Ergebnisplus. Für das Gesamtjahr 2010 hatte Bayer am Vortag den Ausblick für das Konzernergebnis angehoben. "Bayer ist ein starkes Unternehmen - und wir schauen mit Zuversicht in die Zukunft", sagte der Vorstandsvorsitzende.

Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.