18.12.2018 • News

Charité-Aufsichtsrat bestellt Prof. Dr. Heyo Kroemer zum nächsten Vorstandsvorsitzenden

Prof. Dr. Heyo K. Kroemer
Prof. Dr. Heyo K. Kroemer

In seiner Sitzung am gestrigen Montag, den 17. Dezember 2018, hat der Aufsichtsrat der Charité – Universitätsmedizin Berlin Prof. Dr. Heyo Kroemer zum nächsten Vorstandsvorsitzenden der Charité bestellt.

Er soll damit zum 1. September 2019 die Nachfolge von Prof. Dr. Karl Max Einhäupl antreten, der die Berliner Universitätsmedizin seit 2008 leitet.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin und Charité-Aufsichtsratsvorsitzende Michael Müller erklärt: „Es ist uns wieder gelungen, die bestmögliche Besetzung für den Vorstandsvorsitz der Charité zu finden. Mit Professor Heyo Kroemer haben wir für diese höchst anspruchsvolle Aufgabe einen herausragenden Wissenschaftsmanager gewinnen können, der zu den erfahrensten und profiliertesten Leitungspersönlichkeiten in der deutschen Universitätsmedizin gehört. Ich freue mich auf unsere zukünftige Zusammenarbeit und bin zugleich sehr dankbar, dass sich die Charité unter dem Vorsitz von Professor Karl Max Einhäupl in den letzten Jahren so außerordentlich erfolgreich entwickelt hat und von ihm auch in den nächsten Monaten auf Erfolgskurs gehalten wird.“

Zu seiner Bestellung als Vorstandsvorsitzender sagt Prof. Heyo Kroemer: „Ich danke dem Aufsichtsrat unter Vorsitz des Regierenden Bürgermeisters für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf unsere Zusammenarbeit. Die Charité und der Medizinstandort Berlin haben nicht nur einen hervorragenden Ruf, sondern auch ein großes Zukunftspotenzial, das ich gemeinsam mit den Charité-Beschäftigten und den verschiedenen Akteuren in der Hauptstadt gestalten und weiterentwickeln will. Ich komme sehr gerne nach Berlin, auch wenn das heißt, eine andere führende Medizinstadt dafür verlassen zu müssen.“

Anbieter

Logo:

Charité-Universitätsmedizin Berlin

Charitéplatz 1
10117 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.