Clementinenhaus erhält selbstgenähte Mundschutzmasken




Das DRK-Krankenhaus Clementinenhaus erhält 1‘500 selbstgenähte und wiederverwendbare Mundschutzmasken vom Verein Miteinander.Wedemark e.V.
Die Masken stammen aus einem Nähprojekt des Vereins, bei dem mittlerweile rund 20 Frauen unterschiedlicher Kulturen zusammenkommen.
Die Mitarbeiter des Clementinenhaus haben zunächst aus einer ersten Teillieferung von 350 Stück je eine Maske erhalten, die sie maximal eine Schicht lang tragen dürfen und zu Hause bei mindestens 60 Grad waschen müssen. Die Mundschutzmasken bieten einen Basis-Schutz im ganzen Bereich des Krankenhauses. Für den akuten Corona-Bereich werden weiterhin die virensicheren Schutzutensilien genutzt.
Hintergrund der Aktion ist die momentane Knappheit von medizinischer Schutzausrüstung auf dem Markt. Mit den wiederverwendbaren Masken möchte die Krankenhausleitung die Mitarbeiter in ihrer Hygiene unterstützen und auch die Patienten vor einer möglichen Ansteckung schützen. „In Zeiten, in denen Masken für Mund- und Nasenschutz kaum mehr auf dem Markt zu bekommen sind, helfen uns solche Initiativen sehr", sagt die Geschäftsführerin des Clementinenhauses Birgit Huber. In den nächsten Wochen erhalten alle Mitarbeiter zwei bis drei Exemplare zum Wechseln.
Miteinander.Wedemark e.V. näht Masken für Kliniken
Die Masken für den Mund- und Nasenschutz werden gemäß der aktuellen Abstandsregelung von den Frauen in der eigenen Häuslichkeit erstellt. Ziel des Vereins Miteinander.Wedemark ist es, neben dem Clementinenhaus zukünftig auch weitere Krankenhäuser in der Region mit dem Mundschutz zu beliefern.
Über das Nähprojekt „Taschentalent“
Das integrative Nähprojekt „Taschentalent“ des Vereins Miteinander.Wedemark bietet Frauen verschiedenster Herkunft eine Möglichkeit, sich privat und beruflich weiterzuentwickeln. Neben dem Nähen und dem Recycling von Stoffen stehen das Erlernen der deutschen Sprache, die Kontaktpflege und das selbstständige Arbeiten im Vordergrund.
Weitere Informationen sind unter folgendem Link verfügbar: https://miteinanderwedemark.de/projekte/taschentalent/
Meist gelesen

Pro Care 2026: Die Programm-Highlights
Die Messe zeigt, wie Pflege, Innovation und Praxis zusammenwirken. Zwei Tage Programm mit Impulsen für die Zukunft der Pflege.

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung.

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg begrüßt Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Neurochirurgie zieht vom Sana Klinikum Lichtenfels nach Coburg
Die Sana Kliniken Oberfranken bündeln ihre neuro-medizinischen Kompetenzen an einem Ort: Die Neurochirurgie des Sana Klinikums Lichtenfels hat in der vergangenen Woche ihren Umzug nach Coburg vollzogen und die Patientenversorgung aufgenommen.











