25.03.2011 • News

DAK-Verwaltungsrat Hans Bender erhält Bundesverdienstkreuz

Der stellvertretende DAK-Verwaltungsratsvorsitzende Hans Bender hat das...
Der stellvertretende DAK-Verwaltungsratsvorsitzende Hans Bender hat das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten (Foto: DAK)

Der stellvertretende DAK-Verwaltungsratsvorsitzende Hans Bender hat das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Die Ehrung nahm der 71-Jährige in seiner Heimat im Kreis Siegen-Wittgenstein entgegen.

Seit 25 Jahren ist Bender in der ehrenamtlichen Selbstverwaltung der DAK aktiv. In verschiedenen Fachausschüssen machte sich Bender für die optimale Versorgung der Versicherten stark. Seit 2004 ist er an der Spitze des Verwaltungsrats tätig, darunter drei Jahre auch als Vorsitzender.

Die DAK-Vorstände Herbert Rebscher und Claus Moldenhauer zeigten sich erfreut über die Verleihung. „Der ehrenamtliche Einsatz für die Selbstverwaltung einer Krankenkasse gehört zu den wichtigen Säulen unseres Gesundheitswesens. Die Auszeichnung ist somit auch eine wichtige Würdigung dieser Aufgabe", sagte DAK-Vorstand Claus Moldenhauer.

Auch über die DAK hinaus ist Bender aktiv: Im Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen vertritt er die Interessen der Ersatzkassen im Verwaltungsrat und dessen Fachausschüssen unter anderem an der Umsetzung des Pflege-Weiterentwicklungsgesetzes. Fachkundig arbeitet er im Vorstands- und Haushaltsausschuss der Bundesvereinigung für Rehabilitation (BAR) daran mit, Rehabilitationsmaßnahmen zu koordinieren und zu fördern.

Neben seiner Tätigkeit im DAK-Verwaltungsrat ist Bender ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Arnsberg.

Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.