Digitaler Girls‘ und Boys‘ Day an der Uniklinik Ulm
Gesundheitsberufe sind für alle da.


Nach der erfolgreichen ersten digitalen Auflage im letzten Jahr findet der diesjährige Girls` und Boys`Day am Universitätsklinikum Ulm (UKU) wieder als Online-Veranstaltung statt. Am 28. April können sich Schüler von der 7. bis zur 13. Jahrgangsstufe im interaktiven Livestream über verschiedene Berufsbilder der Uniklinik informieren. Das besondere Augenmerk des Mädchen- und Jungen-Zukunftstags liegt dabei auf Berufen, in denen das jeweils andere Geschlecht überrepräsentiert ist, und die deshalb von den Jugendlichen bei der Berufsorientierung oft nicht berücksichtigt werden.
Wie wichtig Berufe im Gesundheitsbereich sind, ist nicht erst mit Beginn der Corona-Pandemie deutlich geworden. Das Universitätsklinikum Ulm bietet ein besonders breites Spektrum verschiedener Berufe rund um die Themen Forschung, Medizin und Gesundheit. Damit gibt es am UKU für Mädchen und Jungen zahlreiche Möglichkeiten, ihre persönlichen Talente und Interessen einzubringen. Denn ob ein Job zu einer Person passt, hängt in erster Linie von den individuellen Fähigkeiten und Neigungen ab – und nicht vom jeweiligen Geschlecht.
Beim Girls`- und Boys`Day am 28. April erwartet Schüler von der 7. bis zur 13. Jahrgangsstufe von 10:00 – 11:00 Uhr ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Das Team der Akademie für Gesundheitsberufe des UKU stellt die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. Die Bandbreite der Berufe in der Universitätsmedizin geht weit über das Krankenbett hinaus und reicht von den speziellen Anforderungen der Intensivpflege, über herausfordernde Tätigkeiten im Labor bis zum Umgang mit hochtechnisierten Geräten. Auch wer eine Begeisterung für Themen rund um Ernährung, Sprache oder für die Abläufe im OP mitbringt, findet im UKU ein passendes Aufgabengebiet. Die Schüler erwartet ein interaktives Quiz und digitale Einblicke in den Arbeitsalltag. Alle Fragen rund um Ausbildung und Beruf beantworten die Ansprechpersonen der Akademie direkt im Livechat. Außerdem berichten Mitarbeiter per Videostatement direkt aus ihrem Arbeitsalltag. Sie geben Tipps für die Berufswahl und wissen, auf welche Fähigkeiten und Talente es in ihrem Job ankommt. Denn in Gesundheitsberufen sind Frauen und Männer gleichermaßen gefragt und gefordert.
Folgende Ausbildungsberufe und Studiengänge werden vorgestellt:
- Gesundheits- und Krankenpflegehilfe (1-jährige Ausbildung)
- Pflegeberufe (3-jährige Ausbildung)
- Allgemeine Pflegeausbildung
- Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
- Medizinisch-technische Assistenz für Funktionsdiagnostik
- Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz
- Medizinisch-technische Radiologieassistenz
- Operationstechnische Assistenz
- Diätassistenz
- Logopädie
- Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften (B.Sc.)
- Medizintechnische Wissenschaften (B.Sc.)
- Interprofessionelle Gesundheitsversorgung (B.Sc.)
Termin und Anmeldung zum UKU-Livestream
Termin: 28.04.2022 | 10:00 – 11:00 Uhr, anschließend noch Zeit für Fragen via Livechat
Geeignet für: Jahrgangsstufe 7. bis 13.
Anmeldung: Bitte mit Namen, Klasse, Schule per Mail an jette.schleicher@uniklinik-ulm.de
Link: Über https://www.akademie.uniklinik-ulm.de/live können die Teilnehmer die Veranstaltung aufrufen.
Meist gelesen

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung.

Wicker-Kliniken stellen neurologische Versorgung in Bad Zwesten und Bad Wildungen neu auf
Die Wicker-Kliniken stellen ihre neurologische Versorgung für die Zukunft auf: Im ersten Quartal 2026 wird der Krankenhausbereich der Hardtwaldklinik I in Bad Zwesten – mit neurologischer Akutklinik (Phase A), neurologischer Frührehabilitation (Phase B), MS-Ambulanz und Radiologie – an die Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen verlagert. Der Rehabereich bleibt am Standort und wird ausgebaut.

Dr. Rolf Glazinski wird Chefarzt der Neurologie an der Wicker Klinik
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.

Neurochirurgie zieht vom Sana Klinikum Lichtenfels nach Coburg
Die Sana Kliniken Oberfranken bündeln ihre neuro-medizinischen Kompetenzen an einem Ort.

Martin Pfeiffer neuer Geschäftsführer im Sankt Katharinen-Krankenhaus in Frankfurt
Ab dem 1. März 2026 übernimmt Martin Pfeiffer die Geschäftsführung des Sankt Katharinen-Krankenhaus.










