DMEA 2025: Digital Health live in Berlin
Vom 8. bis 10. April 2025 kommt die Gesundheitsbranche auf der DMEA in Berlin zusammen.




Die DMEA, Europas führendes Event für Digital Health, bringt Ärzt*:innen, Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen, sowie Expert*innen aus Politik und Wirtschaft zusammen. Sie haben hier die Möglichkeit, sich über die neuesten digitalen Lösungen und Technologien zu informieren, die den medizinischen Alltag entscheidend voranbringen werden.
Zukunftstechnologien für Kliniken, Praxen und Medizinische Versorgungszentren
Über 800 Aussteller aus Deutschland und der Welt präsentieren ihre neuesten Produkte und Lösungen auf der DMEA. Die Schwerpunkte liegen auf wegweisenden Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI), der elektronischen Patientenakte (ePA), Telemedizin, Interoperabilität und digitalen Kommunikationstools. Über 50 geführte Rundgänge ermöglichen den Teilnehmenden, praxisnahe Einblicke in die Umsetzung dieser Technologien im klinischen Alltag zu gewinnen.
Kongress: Experten diskutieren digitale Lösungen für das Gesundheitswesen
Der DMEA-Kongress bietet eine umfassende Plattform, um die aktuellen digitalen Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung zu meistern. Mehr als 300 Speaker aus Medizin, Wirtschaft und Politik werden auf den Bühnen über Lösungen für die digitale Transformation von Kliniken und Gesundheitseinrichtungen sprechen. Top-Speaker wie Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach, KI-Expertin Mina Saidze und Futurist Richard van Hooijdonk werden die neuesten Trends und die Integration von Technologien wie KI in den Alltag vorstellen.
Praktische Ansätze für den Klinikalltag
Im Solutions Hub der DMEA können Klinikverantwortliche und IT-Expert*innen praxisorientierte Lösungen entdecken, die den digitalen Wandel in der Klinik beschleunigen. Kurzvorträge zu Themen wie Cloud-Technologien, KI im Gesundheitswesen und digitale Pflegekommunikation bieten wertvolle Einblicke und Lösungsansätze für die tägliche Arbeit in Kliniken.
Fachkräftegewinnung und internationale Vernetzung
Der DMEA sparks Bereich stellt die Fachkräftegewinnung in den Mittelpunkt und ermöglicht Kliniken und Unternehmen, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Zudem werden die besten Bachelor- und Masterarbeiten aus dem Digital Health Bereich mit dem DMEA sparks Award ausgezeichnet. Die herausragendste Idee eines Startups wird mit dem DMEA nova Award geehrt. Hierfür treten die Startups in mehreren Pitchrunden live vor den DMEA-Besucher*innen gegeneinander an.
Bei den DMEA Business Meetings können Teilnehmer*innen außerdem wertvolle Kontakte zu internationalen Partnern knüpfen und gemeinsam neue Projekte im Bereich Digital Health anstoßen.
Tickets für die DMEA gibt es im Online-Ticketshop.
Meist gelesen

Prof. Dr. Alper Öner wird neuer Kardiologie-Chef am Klinikum Leverkusen
Der gebürtige Kölner tritt im nächsten Jahr die Nachfolge von Prof. Dr. Peter Schwimmbeck an. Im Leverkusener Gesundheitspark ist er kein Unbekannter.

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Organschäden nach Mangeldurchblutung
Die Erforschung einer neuartigen Form des Zelltods geht in die nächste Runde – und könnte bald Folgeschäden nach Herzinfarkten oder Organtransplantationen verringern.

Dr. Rolf Glazinski wird Chefarzt der Neurologie an der Wicker Klinik
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung










