18.06.2025 • News

Doktorarbeiten ausgezeichnet

Medizinische Fakultät und Förderverein des Uniklinikums Jena überreichen diesjährige Promotionspreise.

PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf, Vorsitzender des Fördervereins des...
PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf, Vorsitzender des Fördervereins des Universitätsklinikums Jena (l.), übergab mit Dekan Prof. Dr. Thomas Kamradt in der Juni-Sitzung der Medizinischen Fakultät die diesjährigen Promotionspreise an die Preisträgerinnen Dr. Lioba Schönfeld (2.v.l.) und Dr. Luise Schulz. Foto: Szabó/UKJ

Mit dem Promotionspreis 2025 hat die Medizinische Fakultät Jena drei medizinische Doktorarbeiten ausgezeichnet. In der Juni-Sitzung übergaben Dekan Prof. Dr. Thomas Kamradt und PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf, Vorsitzender des Fördervereins des Universitätsklinikum Jena, feierlich die Preise. Der Förderverein stellt das Preisgeld von je 750 Euro zur Verfügung.

Dr. med. Qingqing Dai untersuchte in seiner Dissertation, wie sich Alterungseffekte in den kleinen Gefäßen der Leber bei der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung auswirken. Qingqing Dai ist mittlerweile wieder in China tätig und konnte den Preis daher nicht persönlich entgegennehmen. Mit Zellmutationen bei der Chronischen myeloischen Leukämie, kurz CML, beschäftigte sich Dr. med. Lioba Schönfeld und leitete in ihrer Arbeit für diese Mutationen Prognosefaktoren für ein Ansprechen einer personalisierten Therapie ab. Dr. med. Luise Schulz erforschte die Zellalterung durch Viren bei einer Influenzainfektion und welche Rolle diese im Krankheitsmechanismus der Lungenentzündung spielen, die durch eine Grippeinfektion hervorgerufen wird. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Preisträger in hochrangigen Fachzeitschriften.

Insgesamt promovierte die Medizinische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena im vergangenen Jahr 107 Ärztinnen und 62 Ärzte, 19 Zahnärztinnen und elf Zahnärzte sowie 25 Naturwissenschaftlerinnen und sechs Naturwissenschaftler sowie erstmals eine Medizinwissenschaftlerin.

Anbieter

Logo:

Universitätsklinikum Jena

Kastanienstraße 1
07743 Jena
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.