Dr. Katja Staade übernimmt erneut Leitung der Unfallchirurgie in der Schön Klinik Düsseldorf
Die unfallchirurgische Abteilung der Schön Klinik Düsseldorf freut sich über eine neue Leitung, Dr. Katja Staade, Chefärztin des Fachzentrums für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie, zeichnet sich ab sofort wieder zusätzlich für den Fachbereich Unfallchirurgie verantwortlich.
Bereits von 2013 bis 2016 hatte Dr. Staade die Leitung der kompletten Chirurgie mit allen drei Fachbereichen inne. Zuletzt wurde die Unfallchirurgie von Dr. Christina Theisen geleitet, die bereits im Frühjahr in das unabhängige Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) im Untergeschoss des Klinikgebäudes gewechselt ist.
„Frau Dr. Staade ist die perfekte Besetzung für diese Position, da Sie bereits in der Vergangenheit alle drei chirurgischen Abteilungen erfolgreich unter sich vereint hat. Zudem verfügt sie über eine ausgezeichnete chirurgische Erfahrung und ist sehr versiert im strategischen Ausbau von Spezialistenteams“, betont Emre Nazli, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Düsseldorf. „Durch die reaktivierte Schlüsselposition innerhalb dieses Fachgebietes legen wir die chirurgische Grundversorgung unserer Bevölkerung zentral in eine Hand und können dadurch besser Synergien zwischen der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie der Unfallchirurgie nutzen“, ergänzt Nazli.
Der Klinikgeschäftsführer sieht die Unfallchirurgie als wesentlichen Bestandteil der Notfallversorgung: „Diese Abteilung ist intern in viele interdisziplinäre Prozesse eingebunden und muss daher gut strukturiert sein. Frau Dr. Theisen hat hierfür den Grundstein gelegt, wird sich nun jedoch ausschließlich auf den Ausbau des ambulanten Angebots unseres MVZ fokussieren.“
Der Fachbereich Unfallchirurgie ist in das Orthopädiezentrum der Schön Klinik Düsseldorf eingegliedert. Hier werden Knochenbrüche an den Extremitäten, am Becken oder am Oberschenkelhals konservativ und operativ behandelt. Auch Frakturen und Entzündungen im Zusammenhang mit Implantaten können durch die Spezialisten versorgt werden. „Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, unseren Patientinnen und Patienten kontinuierlich eine bestmögliche chirurgische Versorgung zu gewährleisten“, kommentiert Dr. Katja Staade die Neuerung.
Die Chefärztin wurde 2021 an ihre alte Wirkungsstätte nach Düsseldorf zurückgeholt, nachdem sie dort bereits von 2013 bis 2016 tätig war und das Fachzentrum für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie maßgeblich aufgebaut hat.


Meist gelesen

Präventionsmedizin: Charité und Siemens Healthineers entwickeln gemeinsam innovative Konzepte
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin und Siemens Healthineers werden in der Präventionsmedizin enger zusammenarbeiten. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages entwickeln sie innovative Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten und zur Förderung von Gesundheit.

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet
Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.

Dualer Studiengang "Bachelor of Nursing" startet im kommenden Wintersemester in Essen
Der Studiengang richtet sich an Interessierte mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife. Grundlage ist ein Ausbildungsplatz am Universitätsklinikum Essen, der in einem separaten Verfahren vergeben wird. Jährlich stehen 30 Studienplätze zur Verfügung.

Prof. Markus Fendt übernimmt Präsidentschaft der International Behavioral Neuroscience Society
Der Magdeburger Neurowissenschaftler Prof. Markus Fendt vertritt künftig über 40 Nationen in der Verhaltensneurowissenschaft.

Zertifiziertes Lungenemphysemzentrum
Die DRK Kliniken Berlin Mitte wurden als eines der ersten Krankenhäuser in Deutschland mit dem Zertifikat als Interventionelles Chirurgisches Lungenemphysemzentrum (ICLEZ) ausgezeichnet.









