20.06.2025 • News

Dr. Tobias Mederer erhält Alexander Karl-Preis

Im Mai 2025 wurden zahlreiche Mitarbeitende des Universitätsklinikums Regensburg für ihre herausragenden Leistungen in Forschung, klinischer Versorgung und interdisziplinärer Zusammenarbeit geehrt.

Dr. Tobias Mederer, Assistenzarzt der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie...
Dr. Tobias Mederer, Assistenzarzt der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie am UKR, erhält den Alexander Karl-Preis der Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals. Foto: Franziska Holten/ UKR

Die folgenden Ehrungen stehen exemplarisch für die Vielfalt, Qualität und Relevanz der Arbeit am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) – für Patientenversorgung auf höchstem Niveau und medizinischen Fortschritt im nationalen wie internationalen Kontext.

Für sein innovatives Projekt zur Verbesserung der Diagnostik bei Hirntumoren erhält Dr. Tobias Mederer, Assistenzarzt der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie am(UKR), den Alexander Karl-Preis der Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals. Ziel seines Vorhabens ist es, einen Bluttest zu entwickeln, der eine präzise Diagnosestellung auch ohne operativen Eingriff ermöglicht – insbesondere bei nicht operablen Patienten. Dabei wird ein neuartiger Ansatz verfolgt, bei dem durch gezielte Zerkleinerung zellfreier DNA epigenetische Informationen bewahrt und mithilfe moderner Sequenzierverfahren analysiert werden. Dies soll den Verlust wichtiger diagnostischer Informationen bei der Vervielfältigung der DNA verhindern und eine umfassende, minimal-invasive Tumordiagnostik ermöglichen.

Anbieter

Logo:

Universitätsklinikum Regensburg (UKR)

Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.