Erfolgreiche Rezertifizierung bestätigt Exzellenz des Viszeralonkologischen Zentrums im Saarland
Das Viszeralonkologische Zentrum am CaritasKlinikum Saarbrücken wurde erneut erfolgreich nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) rezertifiziert.


Zum Viszeralonkologischen Zentrum unter der Leitung von Professor Dr. med. Ralf Metzger gehören das zertifizierte Darmkrebszentrum sowie das zertifizierte Speiseröhrenkrebszentrum. „Als einziges zertifiziertes Viszeralonkologisches Zentrum im Saarland unterstreicht diese Auszeichnung die herausragende Qualität und Kompetenz in der Versorgung von Patienten mit Krebserkrankungen im Verdauungstrakt“, so der Chefarzt. Auch das Speiseröhrenkrebszentrum ist das einzige zertifizierte Zentrum im Saarland.
Zu den Leistungen des Viszeralonkologischen Zentrums gehören die Früherkennung, Diagnose und Therapie von Darm-, Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- und Magenkrebs. Die Behandlung erfolgt durch ein interdisziplinäres Team mit modernster Technik. Die Rezertifizierung bestätigt nicht nur die kontinuierliche Einhaltung höchster Standards in der Diagnostik, Therapie und Nachsorge, sondern unterstreicht auch das Engagement des Zentrums für eine umfassende und patientenorientierte Versorgung. „Das Darmkrebszentrum und das Speiseröhrenkrebszentrum spielen eine Schlüsselrolle in der regionalen Gesundheitsversorgung und tragen dazu bei, die Behandlung von Krebserkrankungen auf höchstem Niveau zu gewährleisten“, betont die Ärztliche Direktorin des CaritasKlinikums Saarbrücken, Margret Reiter.
Die erneute Zertifizierung als Viszeralonkologisches Zentrum ist auf drei Jahre bis 2027 angelegt und bestätigt die Expertise der engagierten Teams, die sich tagtäglich für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten einsetzen. „Das Zentrum bleibt somit eine verlässliche Anlaufstelle für Patienten, die auf eine erstklassige Versorgung vertrauen können“, sind sich Prof. Ralf Metzger und Direktorin Margret Reiter einig.
Meist gelesen

Pro Care 2026: Die Programm-Highlights
Die Messe zeigt, wie Pflege, Innovation und Praxis zusammenwirken. Zwei Tage Programm mit Impulsen für die Zukunft der Pflege.

Neurochirurgie zieht vom Sana Klinikum Lichtenfels nach Coburg
Die Sana Kliniken Oberfranken bündeln ihre neuro-medizinischen Kompetenzen an einem Ort: Die Neurochirurgie des Sana Klinikums Lichtenfels hat in der vergangenen Woche ihren Umzug nach Coburg vollzogen und die Patientenversorgung aufgenommen.

Dr. Rolf Glazinski wird Chefarzt der Neurologie an der Wicker Klinik
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.

Neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Maximilian Knöner übernimmt die Leitung der Klinik für Gastroenterologie.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.











