Erfolgreiche Rezertifizierung bestätigt Exzellenz des Viszeralonkologischen Zentrums im Saarland
Das Viszeralonkologische Zentrum am CaritasKlinikum Saarbrücken wurde erneut erfolgreich nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) rezertifiziert.


Zum Viszeralonkologischen Zentrum unter der Leitung von Professor Dr. med. Ralf Metzger gehören das zertifizierte Darmkrebszentrum sowie das zertifizierte Speiseröhrenkrebszentrum. „Als einziges zertifiziertes Viszeralonkologisches Zentrum im Saarland unterstreicht diese Auszeichnung die herausragende Qualität und Kompetenz in der Versorgung von Patienten mit Krebserkrankungen im Verdauungstrakt“, so der Chefarzt. Auch das Speiseröhrenkrebszentrum ist das einzige zertifizierte Zentrum im Saarland.
Zu den Leistungen des Viszeralonkologischen Zentrums gehören die Früherkennung, Diagnose und Therapie von Darm-, Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- und Magenkrebs. Die Behandlung erfolgt durch ein interdisziplinäres Team mit modernster Technik. Die Rezertifizierung bestätigt nicht nur die kontinuierliche Einhaltung höchster Standards in der Diagnostik, Therapie und Nachsorge, sondern unterstreicht auch das Engagement des Zentrums für eine umfassende und patientenorientierte Versorgung. „Das Darmkrebszentrum und das Speiseröhrenkrebszentrum spielen eine Schlüsselrolle in der regionalen Gesundheitsversorgung und tragen dazu bei, die Behandlung von Krebserkrankungen auf höchstem Niveau zu gewährleisten“, betont die Ärztliche Direktorin des CaritasKlinikums Saarbrücken, Margret Reiter.
Die erneute Zertifizierung als Viszeralonkologisches Zentrum ist auf drei Jahre bis 2027 angelegt und bestätigt die Expertise der engagierten Teams, die sich tagtäglich für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten einsetzen. „Das Zentrum bleibt somit eine verlässliche Anlaufstelle für Patienten, die auf eine erstklassige Versorgung vertrauen können“, sind sich Prof. Ralf Metzger und Direktorin Margret Reiter einig.
Meist gelesen

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg freut sich, Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie begrüßen zu dürfen. Mit ihrer großen Erfahrung in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre wird sie das Fachgebiet in Marburg weiter ausbauen und modern gestalten.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Prof. Dr. Alper Öner wird neuer Kardiologie-Chef am Klinikum Leverkusen
Der gebürtige Kölner tritt im nächsten Jahr die Nachfolge von Prof. Dr. Peter Schwimmbeck an. Im Leverkusener Gesundheitspark ist er kein Unbekannter.

Organschäden nach Mangeldurchblutung
Die Erforschung einer neuartigen Form des Zelltods geht in die nächste Runde – und könnte bald Folgeschäden nach Herzinfarkten oder Organtransplantationen verringern.










