27.02.2011 • News

"Heart-Save-Hospital" Universitätsklinikum Carl Gustav Carus - sekundenschnelle Hilfe bei Herzproblemen

"Heart-Save-Hospital" Universitätsklinikum Carl Gustav Carus kann sekundenschnelle Hilfe leisten bei Herzproblemen. Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus hat ein innerklinisches Notfallmanagement aufgebaut, damit auch im regulären Klinikbetrieb akut lebensbedrohliche Herzprobleme sofort behandelt werden können. Eng aufeinander abgestimmte Abläufe, intensive Schulungen auch des nichtärztlichen Personals und ein lückenloses Netz an Defibrillatoren sorgen für sekundenschnelle Hilfe für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter.

Unabhängige Gutachter haben dieses Notfallmanagement überprüft und bestätigten dem Klinikum eine „perfekt funktionierende Rettungskette“. Damit verbunden ist das Siegel „Heart-Save-Hospital“, das erstmals einem deutschen Uniklinikum bescheinigt, die Standards für eine herzsichere Klinik zu erfüllen. Damit wird eine mehrjährige Aufbauarbeit honoriert, in die vor allem die Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie sowie die Medizintechnik und der Vorstand des Klinikums eingebunden waren.

Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.