16.06.2021 • News

Laborärzte fordern Antikörperausweis nach dem Vorbild Österreichs

Damit Menschen, die eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 überstanden haben, die gleichen Rechte wie geimpfte Personen erhalten können, fordert der Berufsverband Deutscher Laborärzte (BDL) einen COVID-19-Antikörperausweis nach österreichischem Vorbild.

Wiley, Getty Images, Antikörper
Wiley, Getty Images, Antikörper

In Deutschland nimmt die Coronavirus-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung Genesene von Kontakt- oder Zugangsbeschränkungen nur dann aus, wenn sie einen positiven PCR-Test nachweisen können. Der Test muss mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegen. Für den COVID-19-Antikörperausweis würde stattdessen der tatsächliche Antikörperspiegel im medizinischen Labor bestimmt. Der bei Überschreitung eines definierten Grenzwerts ausgestellte Antikörperausweis ist, auch als Smartphone-App, ein „Türöffner“ unter anderem zu Großveranstaltungen. Er ist damit dem digitalen Impfnachweis vergleichbar.

Mittlerweile würden zahlreiche Tests zur Überprüfung der humoralen und zellulären Immunität gegen das Coronavirus SARS-CoV-2- angeboten, so der BDL-Vorsitzende Dr. Andreas Bobrowski. „Die fachärztlichen Labore können auch für Genesene ohne direkten Erregernachweis neutralisierende Antikörper in WHO-Einheiten nachweisen. Damit schaffen wir mehr Transparenz und Gleichberechtigung zwischen Geimpften und ehemals Erkrankten. Die große Mehrzahl der Genesenen und ehemaligen Verdachtsfälle sind gesetzlich krankenversichert. Diese Personen müssen den Antikörpernachweis bisher selbst bezahlen.“

Anbieter

Berufsverband Deutscher Laborärzte e. V.

Platz vor dem Neuen Tor 2
10115 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.