Marienhaus-Gruppe mit neuem Führungsteam
Die Marienhaus-Gruppe wird zukünftig von einer fünfköpfigen Geschäftsführung geleitet. Sebastian Spottke wird den Vorsitz der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH übernehmen.





Sabine Anspach (41), Alexander Schuhler (52) und Christoph Wagner (54) werden zusätzlich, neben Sebastian Spottke (39) und Silvia Kühlem (55), in die Geschäftsführung der Marienhaus GmbH berufen. Sabine Anspach verantwortet den Geschäftsbereich Kliniken, Silvia Kühlem weiterhin den Finanzbereich, Alexander Schuhler den Geschäftsbereich Altenhilfe und Christoph Wagner die Dienstleistungssparte.
Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Jochen Messemer wird aus gesundheitlichen Gründen im Januar 2023 seine Tätigkeit beenden. Der Vorsitzende des Vorstandes der Marienhaus Stiftung, Dr. Heinz-Jürgen Scheid: „Wir bedauern es außerordentlich, dass Jochen Messemer nicht mehr die Gruppe führt, haben aber sehr großes Verständnis, dass er sich in den nächsten Monaten um seine Gesundheit kümmern muss. Wir sind ihm für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit, insbesondere die Initiierung des Zusammengehens des operativen Geschäftes der Marienhaus Stiftung und der St. Franziskus-Stiftung Münster, sehr dankbar.“
Der neue Vorsitzende der Geschäftsführung, Sebastian Spottke ist seit dem Jahr 2005 bei der Marienhaus-Gruppe tätig und trägt in der Geschäftsführung bereits die Verantwortung für die Bereiche Personal, Recht, Bildung, Hospize und die Kinder- und Jugendhilfe.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Marienhaus-Gruppe, Hansgünter Oberrecht: „Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, mit Herrn Spottke einen neuen Vorsitzenden aus der Marienhaus-Gruppe zu gewinnen.“
„Aufsichtsrat und Gesellschafter wünschen dem Team unter der Leitung von Herrn Spottke viel Erfolg,“ so Oberrecht und Scheid abschließend.
Meist gelesen

Neuer Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart
Prof. Dr. med. Hannes Neeff (50) hat seit Anfang November die Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart übernommen.

Asklepios Schildautal Singers: Neuer internationaler Chor mit Pflege-Azubis
Manchmal braucht es nur einen einzelnen Moment, um zu spüren, was Zusammenhalt wirklich bedeutet - so wie der Aufritt eines neuen Chors einiger Pflege-Auszubildenden aus aller Welt, sie haben sich im Asklepios Bildungszentrum Harz in Seesen zusammengefunden.

Universitätsklinikum Marburg: Prof. Dr. Dr. Rainer Lutz übernimmt die Direktion
Seit dem 1. Oktober 2025 steht die Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie (MKG) am Universitätsklinikum Marburg unter neuer Leitung. Prof. Dr. Dr. Rainer Matthias Lutz, FEBOMFS, hat die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. Andreas Neff angetreten.

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg freut sich, Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie begrüßen zu dürfen. Mit ihrer großen Erfahrung in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre wird sie das Fachgebiet in Marburg weiter ausbauen und modern gestalten.

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.











