10.05.2016 • News

Medizincontroller des VUD tagen erstmals in Jena

Die Tagung der Medizincontroller des Verbands der Universitätsklinika...
Die Tagung der Medizincontroller des Verbands der Universitätsklinika Deutschland fand nun erstmals in Jena statt (Foto: UKJ/ Böttner).

Welchen Stellenwert nimmt das Qualitätsmanagement im Medizincontrolling ein? Und welchen Veränderungen unterliegen die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Medizincontrollings? Um über diese und weitere Fragen zu diskutieren, treffen sich die Medizincontroller des Verbands der Universitätsklinika Deutschland (VUD) mehrmals im Jahr in unterschiedlichen Universitätsstädten. Nun fand die Tagung erstmals unter der Leitung von Dr. Ulf Dennler, Leiter des Geschäftsbereichs Medizincontrolling am Universitätsklinikum Jena (UKJ), in den Jenaer Rosensälen statt.

Etwa 40 Vertreter der Universitätsklinika Deutschlands diskutierten mit hochrangigen Referenten aus ganz Deutschland über die Auswirkungen des Krankenhausstrukturgesetzes auf die ambulante und stationäre Versorgung von Patienten an Universitätsklinika. Das Gesetz spiegelt das Selbstverständnis der Universitätsklinika wider, den Anspruch der Patienten auf eine Versorgung mit exzellenter medizinischer Qualität zu erfüllen. Die Internetportale der Krankenhausspiegel Thüringen, Hamburg und Hannover zeigen bereits jetzt transparent und verständlich, dass dies immer besser gelingt.

Die Medizincontrolling-Experten des UKJ stellten beim Medizincontroller-Treffen die Vorzüge einer engen Verzahnung von Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Risikomanagement an Thüringens einziger Uniklinik vor. Dabei klärten sie über den Umgang mit kritischen Ereignissen auf und erläuterten das Peer Review-Verfahren der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) als Instrument der ärztlichen Qualitätssicherung.

Anbieter

Logo:

Universitätsklinikum Jena

Kastanienstraße 1
07743 Jena
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.