
Philipp Lurz wird neuer Direktor des Zentrums für Kardiologie
Prof. Dr. Philipp Lurz ist seit 01. Oktober neuer Direktor des Zentrums für Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz.

Prof. Dr. Philipp Lurz ist seit 01. Oktober neuer Direktor des Zentrums für Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz.

Erfahren in der interventionellen Behandlung von Herzklappen, der koronaren Herzkrankheit und in der Elektrophysiologe: Priv.-Doz. Dr. Blerim Luani wird neuer Direktor der Kardiologie.

Die rasante Entwicklung der Medizintechnik hat zu revolutionären Fortschritten in der Bildgebung und Diagnostik geführt.

Der Preis für Patientensicherheit in der Medizintechnik wird gestiftet von Dr. med. Hans Haindl. Die Auszeichnung richtet sich an den wissenschaftlich-technischen Nachwuchs in Forschungseinrichtungen, Kliniken und Industrie sowie an Krankenhausbetreiber.

Prof. Dr. Marco R. Schroeter leitet ab der kommenden Woche die Medizinischen Klinik I im Klinikum Wolfsburg. Als Chefarzt übernimmt er damit die Verantwortung für die Kardiologie, Angiologie, Pulmologie, Nephrologie sowie für die Internistische Intensivmedizin des Klinikums.

Dornbach Health Care GmbH startet mit erfahrener Health-Care-Expertin am Standort Mainz.

Die Bundesärztekammer hat die Musterweiterbildungsordnung modifiziert und dabei festgelegt, dass in der radiologischen Weiterbildung auch zertifizierte, digitale Fallsammlungen genutzt werden können.

Der Chefarzt des zertifizierten Fachzentrums für Endoprothetik in der Schön Klinik Düsseldorf, Dr. Christoph Sardemann, ist von der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik als „Endoprothetiker AE – Hüfte/Knie Master“ ausgezeichnet worden.

Ahmad Zidan wird zum 1. Oktober 2023 neuer Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Asklepios Harzkliniken.

Der Georges-Köhler-Preis geht 2023 an zwei herausragende Nachwuchswissenschaftler.

Eine neuartige Kombination von vier Medikamenten hat die Prognose von Patient*innen mit einem Hochrisiko-Myelom, einer bösartigen Erkrankung des Knochenmarks, verbessert.

Mit dem Einzug in ein neues Gebäude konsolidiert die Meiko Deutschland GmbH ihr Serviceangebot und schafft die Voraussetzungen für einen weiteren Ausbau ihrer Dienstleistungen und ihres Kundenangebots.

Das CRM Centrum für Reisemedizin freut sich über die Wahl von Professor Dr. med. Tomas Jelinek zum neuen Präsidenten der Deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin.

Am 29. September tritt Prof. Dr. Dr. Prof. h. c. Thomas Bieber, M.D.R.A., zum letzten Mal seinen Dienst auf dem Venusberg an. Über 26 Jahre hat der Experte für Neurodermitis die Klinik für Dermatologie und Allergologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB) in Krankenversorgung, Lehre und Forschung geleitet und deren Ausrichtung entscheidend geprägt.

In einem Lehrprojekt an der Medizinischen Fakultät der Uni Kiel können Medizinstudierende mittels VR-Brille das Anlegen einer Bauchfelldialyse erlernen.

Die DIVI hat für die leichtere Anwendung von Medikamenten im Kindernotfall eine Kindernotfallkarte entwickelt.

Übergewicht ist ein bekannter Risikofaktor für Darmkrebs. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) haben nun an Daten der fast einer halben Million Teilnehmer der UK Biobank-Kohorte nachgewiesen, dass dieser Zusammenhang vermutlich bislang erheblich unterschätzt wurde.

Klara Barkouni übernimmt zum 1. Oktober 2023 die Position der Pflegedirektorin an der LVR-Klinik Köln. Der Gesundheitsausschuss der 15. Landschaftsversammlung Rheinland hat die neue Pflegedirektorin in seiner Sitzung am 15.09.2023 in Köln für die Dauer von vier Jahren berufen.

Wissenschaftler aus dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) finden Mechanismen, die den Prädiabetes in Remission bringen können.

Für seine herausragende Forschungsarbeit zu den pathophysiologischen Hintergründen chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED) ist Prof. Dr. Sebastian Zundler, Universitätsklinikum Erlangen, mit dem Thannhauser-Preis der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) ausgezeichnet worden.

Das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) zeichnet den Virologen Prof. Dr. Dr. h. c. Ralf Bartenschlager vom Heidelberger Universitätsklinikum aus.

Sein Ziel sind neue Ansätze zur Untersuchung des Nervensystems, um die kognitive Gesundheit während des Alterns zu erhalten und die Neurodegeneration zu verhindern.

Der Neurochirurg ist spezialisiert auf funktionserhaltende Eingriffe bei Hirntumoren und -metastasen sowie komplexe Wirbelsäulenchirurgie.

Für seine herausragende wissenschaftliche Leistung wurde der Biophysiker Prof. Dr. Klaus Gerwert am 25. September 2023 mit dem Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt.

Studie vom Uniklinikum Würzburg liefert erstmals ein Maß, um die Knochenregeneration beim Multiplen Myelom zu beurteilen. Die Vermessung der Läsionsgröße ist ein verlässlicher Parameter für die Definition des Endpunktes in geplanter Folgestudie zur Bewegungstherapie.

Ein Radiologie-Team der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hat eine neue Technik zur Bildgebung der Lunge entwickelt. Bei den Untersuchungen nutzt es die innovative photonenzählende Computertomografie (CT).

Merck ist der erste Anbieter mit einem integrierten Serviceangebot für Auftragsentwicklung, -herstellung und -prüfung (CTDMO) über alle kritischen Phasen der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von mRNA sowie der dazugehörigen Produkte und Prüfdienstleistungen. Das Unternehmen eröffnete heute zwei neue GMP-konforme Herstellbetriebe für mRNA-Wirkstoffe in Darmstadt und Hamburg.

Nach neunundzwanzigjähriger Tätigkeit im Franziskus-Hospital Harderberg, im Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln und im Altenpflegeheim Haus St. Michael der Niels-Stensen-Kliniken ist Verwaltungsdirektor Uwe Hegen in die Freiphase der Altersteilzeit verabschiedet worden.

Geheimratsecken, Tonsur und schließlich eine Glatze: Bei erblich bedingtem Haarausfall beim Mann ist bereits sehr viel über beteiligte häufige Genvarianten bekannt.

Gehirntumorzellen schalten die Immunabwehr in ihrer Umgebung geschickt aus. Wie sie das tun, hat Dr. Dr. Lukas Bunse (35) am Beispiel bestimmter Gliome entdeckt.

Metallkomplexe wie Cisplatin haben in der Chemotherapie von Tumoren Tradition. Sie vergiften aber auch gesunde Zellen und erzeugen dadurch starke Nebenwirkungen. Verglichen mit modernen Krebstherapien erscheinen sie veraltet.

Kinderwunschpaare unterschätzen oft die Risiken der Mehrlingsschwangerschaft.

Zehn renommierte Unternehmensberatungen mit verschiedenen Beratungsschwerpunkten und die Medizintechnik im Deutschen Industrieverband Spectaris: Das ist das neue „Spectaris-Kompetenznetzwerk Medizintechnik“, welches im Rahmen des Spectaris-Zukunftsfestivals am 11. September 2023 ins Leben gerufen wurde.

Die beiden Unternehmen werden innovative Lösungen im Bereich der kontrastmittelverstärkten Mammographie (contrast-enhanced mammography, CEM) für bildgebende Einrichtungen bereitstellen.

Die Ambulantisierung wird wesentlicher Teil der Strukturveränderung in der Gesundheitsversorgung sein.