
Nach 18 Jahren: Prof. Dr. Dr. h.c. Rudolf Hagen nimmt Abschied von der HNO-Klinik des UKW
Es gibt nicht viele Mediziner, mit deren Namen Fachverfahren und Methoden bezeichnet werden. Prof. Dr. Dr. h.c. Rudolf Hagen wurde diese besondere Ehre zuteil.

Es gibt nicht viele Mediziner, mit deren Namen Fachverfahren und Methoden bezeichnet werden. Prof. Dr. Dr. h.c. Rudolf Hagen wurde diese besondere Ehre zuteil.

Die Freude über die erfolgreiche Rezertifizierung des Endoprothetikzentrums (EPZ) ist bei allen Beteiligten groß. Seit 2014 trägt das Zentrum das begehrte EndoCert-Zertifikat und hat sich damit als eine der führenden Einrichtungen in der operativen Versorgung von Patienten mit künstlichen Knie- und Hüftgelenken etabliert.

Für Therapie, Forschung oder Kinderwunsch: Menschliches Gewebe ist einmalig. Sein Transport ist eine große Verantwortung, die GO! Express & Logistics ernst nimmt.

Die EU stellt Mittel für die Erforschung tödlicher Blutvergiftung zur Verfügung.

Am Universitätsklinikum Freiburg wurde jetzt der europaweit modernste 3-Tesla-Ganzkörper-Magnetresonanztomograph (MRT) mit Patientenzulassung eingeweiht.

Verknappung in der Versorgung wie es sie noch nie gegeben hat

Das Deutsche Qualitätsbündnis Sepsis und die Deutsche Sepsisgesellschaft haben einen Kodierleitfaden zur Erfassung der Sepsis veröffentlicht.

Als erstes Krankenhaus bundesweit: Hochtaunus-Kliniken führen Vier-Tage-Woche für alle Berufsgruppen ein

Was können Patient*innen tun, um ihrer Stimme im Gesundheitswesen mehr Gewicht zu verleihen? Mit welchen einfachen Mitteln können sie helfen, Fehler in der Behandlung zu vermeiden?

Die Paracelsus-Kliniken untersuchen Verbesserungsmöglichkeiten beim schnellen Erkennen und Behandeln von Sepsen.

Der Paracelsus Klinik Scheidegg ist es gelungen, PD Dr. Holger G. Hass erneut als Chefarzt zu gewinnen. Die Position hatte er bereits bis zu seinem Weggang im Herbst 2021 inne.

Univ.-Prof. Dr. Jens P. Klußmann, Direktor der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde der Uniklinik Köln, ist als Mitglied in die Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften aufgenommen worden.

Maximilian Schäfer (33) arbeitet seit dem 1. September als Geschäftsführer an der Seite von Thorsten Prieß. Ziel der Doppelspitze ist die Optimierung der Marktpositionierung der drei Paracelsus-Kliniken in Bad Gandersheim.

Prof. Dr. Marco R. Schroeter wird vom 1. Oktober 2023 an die Medizinische Klinik I im Klinikum Wolfsburg leiten. Diese vereint die Kardiologie, Angiologie, Pulmologie, Nephrologie und Internistische Intensivmedizin.

Ermöglicht durch die Finanzierung der Kinderherzen Stiftung Bonn startete vor einem Jahr das weltweit einzigartige Projekt „Interprofessionelle Ausbildungsstation (IPSTA)“ auf der kinderherzchirurgischen Intensivstation am Universitätsklinikum Bonn (UKB).

Krankenhausaufenthalte sind oft schwer zu bewältigen, besonders für Kinder. Emotionale Unterstützung ist da unentbehrlich.

Das St. Augustinus-Krankenhaus in Düren-Lendersdorf hat erneut das Audit als lokales Traumazentrum bestanden und dabei herausragende Ergebnisse erzielt.

Berufsgenossenschaft zeichnet besonderes Engagement für Mitarbeitergesundheit aus.

8,3 Mio. ältere Menschen in Deutschland erhielten 2022 mindestens einmal ein potenziell inadäquates Medikament, das zu unerwünschten Wechsel- oder Nebenwirkungen führen kann.

Neurologie im Klinikum Wolfsburg bietet stationäre Komplexbehandlung an.

Digitale Plattformen bieten Menschen die Möglichkeit, schnell, einfach und nach individuellen Interesse Informationen zu erhalten.

Prof. Dr. Hans Jürgen Groß, Ärztlicher Direktor der Zentralen Einrichtung Klinische Chemie am Universitätsklinikum Ulm, geht in den Ruhestand.

Die Gastroenterologie und Endoskopie am Klinikum Mutterhaus, unter der Leitung von Dr. med. Erwin Rambusch, ist von der Europäischen Sektion für Gastroenterologie und Hepatologie (ESBGH) als eines von sieben bundesdeutschen Endoskopiezentren als europäisches Ausbildungszentrum zertifiziert worden.

Zwei Fälle von Dengue-Fieber sind in den vergangenen Tagen in der Region rund um den Gardasee in Italien bestätigt geworden.

25 Millionen Euro für den Neubau der Kinderklinik am Friedrich-Ebert-Krankenhaus

Soziales Engagement fördern – das möchte das Helios Klinikum Meiningen auch 2023 wieder in besonderem Maße tun.

Das Team des zertifizierten Fachzentrums für Wirbelsäulenchirurgie unter der Leitung des Chefarztes Mohamed Salah Elshafeai freut sich über die Rückkehr von Marc Siddique in die Schön Klinik Lorsch.

Klinik für Endokrine Chirurgie am Klinikum Starnberg ist nun „ESES Comepetence Centre for neck Endocrine Suergery“.

Mit dem neuen Hochleistungs-MRT am Universitätsklinikum Bonn können Tumore und auffällige Areale jetzt besser und früher erkannt werden.

Forschende des Twincore beschreiben einen Mechanismus, der Virusvermehrung hemmt und Zellen vor Schaden schützt. Interessant: Ein bereits zugelassener Wirkstoff könnte sich als nützlich erweisen, um verschiedene Viren zu bekämpfen.

Im Juli hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) eine neue Richtlinie zur Ersteinschätzung des Versorgungsbedarfes verabschiedet. Wesentliches Manko: Die Ersteinschätzung und Beurteilung der Dringlichkeit sollen ohne Patienten-Arzt-Kontakt erfolgen.

Bei der Entstehung der Atherosklerose in den Gefäßwänden spielen unter anderem Fresszellen (Makrophagen) eine besonders relevante Rolle und werden durch ganz bestimmte Botenstoffe des Immunsystems im Sinne einer schädlichen Dauerentzündung rekrutiert.

Prof. Dr. Tim Magnus und Prof. Dr. Götz Thomalla übernehmen am 1. September 2023 die Leitung der Klinik und Poliklinik für Neurologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).

Prof. Dr. Matthias Fischer (35) ist neuer Professor für Nachhaltigkeitsmanagement im Gesundheitswesen an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum.

Prof. Dr. Birgit Prodinger besetzt die neue Professur für die medizinische Versorgung von Menschen mit Behinderung und Teilhabebeschränkungen in Augsburg, die durch die Universität Augsburg eingerichtet wird.