
EvK-Viszeralchirurgie rüstet sich für die Zukunft
Die Vorgaben der Gesundheitspolitik an die Krankenhäuser sind eindeutig: ein höherer Spezialisierungsgrad durch die Bildung von Schwerpunkten.

Die Vorgaben der Gesundheitspolitik an die Krankenhäuser sind eindeutig: ein höherer Spezialisierungsgrad durch die Bildung von Schwerpunkten.

Die altersstandardisierten Krebs-Neuerkrankungsraten sinken – doch nicht alle Menschen in Deutschland profitieren gleichermaßen von diesem Trend.

Mit 10.000 Euro ist der Albert-Kölliker-Lehrpreis der Medizinischen Fakultät dotiert. Er ging an das interprofessionelle Team aus der Hals-Nasen-Ohrenklinik des Universitätsklinikums.

Die intraoperative Strahlentherapie ermöglicht Bestrahlung des Tumorgebietes schon während der Operation.

Neuer CEO zum 1. August 2023: Dr. Benjamin I. Behar, langjähriger Geschäftsführender Direktor der Krankenhausgruppe Artemed

Über-80-Jährige, deren Gedächtnisleistung der von 30 Jahre Jüngeren entspricht, verdanken ihre geistige Fitness vor allem ihrer Widerstandsfähigkeit gegen altersbedingte Veränderungen des Gehirns.

Eine Studie liefert neue Erkenntnisse über altersbedingte Hirnveränderungen.

Seit dem 1. August 2023 ist die Sektion für Neuropädiatrie eine neue Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche mit Störungen oder Erkrankungen des Nervensystems.

Zum 1. Juli 2023 hat Dr. med. Jens Berger die Leitung des Sonographiezentrums der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Rheumatologie des Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam übernommen.

Die Fachschaft Medizin der Friedrich-Schiller-Universität Jena vergibt ihren diesjährigen Lehrpreis an Christian Kühnel. Damit würdigen die Studierenden das herausragende Lehrengagement des Medizinphysik-Experten in der Klinik für Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Jena.

Krebs-Spezialist Prof. Dr. Martin A. Schneider leitet seit Juli 2023 die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Gießen.

Josefs-Gesellschaft gGmbH, Vollzeit und zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Die unfallchirurgische Abteilung der Schön Klinik Düsseldorf freut sich über eine neue Leitung, Dr. Katja Staade, Chefärztin des Fachzentrums für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie, zeichnet sich ab sofort wieder zusätzlich für den Fachbereich Unfallchirurgie verantwortlich.

Zum 1. August verstärkt Christian Weitermann als zweiter Geschäftsführer die Leitung der Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig.

Termine auf Knopfdruck für Patient*innen über die Webseiten von mehr als 300 Einrichtungen der Asklepios Gruppe

Der 55-Jährige verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise im gesamten gefäßchirurgischen Spektrum. Zu seinen Schwerpunkten gehören moderne minimalinvasive Eingriffe und die Anlage von künstlichen Gefäßverbindungen, um den Blutfluss zu verbessern.

Die prästratifizierte Sekundärauswertung der TIM-HF2-Studie durch das DZHI am Universitätsklinikum Würzburg, das Deutsche Herzzentrum der Charité in Berlin und das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf zeigt, dass ein Telemonitoring auch Herzinsuffizienzpatientinnen und -patienten mit erhaltener oder nur leicht reduzierter Pumpfunktion zu Gute kommt.

Übergewichtige Menschen mit Asthma unterscheiden sich auf molekularer Ebene von anderen Asthma-Patientinnen und -Patienten.

Kinderintensivmediziner warnen: „Wir werden genau die gleichen oder noch größere Probleme in diesem Winter bekommen, wie im vergangenen!“

Am 1. August 2023 hat der Diplom-Kaufmann Carsten Voigt seinen Posten als neuer Klinikdirektor im Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen angetreten.

Dr. Jana Schäfer, Oberärztin an der Klinik für Dermatologie und Allergologie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) erhält den ersten „Innovationspreis Lymphologie“, verliehen von der Julius Zorn GmbH zusammen mit dem Arbeitsbereich Physikalische Medizin der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Erhöhte Blutzuckerspiegel im Rahmen eines Diabetes mellitus können zu einer Vielzahl an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen.

Es ist ein Schock für jedes Elternteil: das freudig erwartete Baby kommt nicht gesund auf die Welt und muss bereits in den ersten Lebenstagen oder -wochen operiert werden.

Der Experte für Computerbiologie, maschinelles Lernen und Medizin interessiert sich für die molekularen Vorgänge im Zellinneren. Dabei setzt er auf Deep-Learning-Methoden.

Authentizität, Menschlichkeit und Empathie – darauf legt der neue Pflegedirektor am Klinikum Oldenburg wert. Am 1. August hat Andreas Fischer die Nachfolge von Sabine Brase als Pflegedirektor angetreten.

Erhöhte Blutzuckerspiegel im Rahmen eines Diabetes mellitus können zu einer Vielzahl an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen.

Ausgezeichnetes Konzept zur Vermeidung von Bluttransfusionen und Erhöhung der Patientensicherheit in der Orthopädie

Gemeinsame Sache in der Unfallmedizin: Seit 1. August 2023 ist Prof. Dr. Philipp Kobbe neuer Professor für Unfallchirurgie der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU).

Orthopäden am Universitätsklinikum Leipzig nutzen im Operationssaal neue Methoden, um Blutungen erfolgreich zu minimieren.

Kliniken für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerztherapie sowie Unfallchirurgie und Orthopädie unter neuer Führung

Seit dem 1. Mai ist Daniela Kahlert die neue Geschäftsführerin der Roche Diagnostics Deutschland GmbH in Mannheim. Was sie antreibt und welche Visionen sie für das Unternehmen mitbringt, erklärt Daniela Kahlert im Interview.

Auf der EuroMedLab 2023 stellte Beckman Coulter sein neues Immunassay- Analysensystem DxI 9000 vor.

Die Deutsche Herzstiftung hat gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (DGPR) den Wissenschaftspreis der Kurt und Erika Palm-Stiftung vergeben.

Welchen Einfluss hatten die Coronapandemie und die ergriffenen Maßnahmen auf Lebensqualität und psychische Gesundheit von Männern und Frauen? Diese Frage hat ein Team der Würzburger Universitätsmedizin untersucht. Die Ergebnisse sind eindeutig.

Am 25. Juli 2023 richtete der QuMiK-Klinikverbund in Markgröningen seine Jahresveranstaltung mit rund 160 Teilnehmern aus.