News

Photo

Impfstoff mit Etiketten kennzeichnen

Die Immunisierung gegen das Coronavirus ist die bislang größte Impfkampagne in der Geschichte der Menschheit. Der Kampf gegen die Pandemie ist ein Kraftakt in nahezu jeder Hinsicht, ob medizinisch, logistisch, wirtschaftlich oder sozial. Die Kennzeichnung mit Etiketten trägt einen wesentlichen Anteil zum Gelingen des weltweiten Impffortschrittes bei und kommt von der Produktion des Impfstoffs bis zur Injektion bei diversen Anwendungen zum Einsatz. In unserem Beitrag zeigen wir die verschiedenen Kennzeichnungsszenarien und wie diese das Impfen rückverfolgbar und sicher machen.

Photo

Die deutsche Gesellschaft für Kardiologie hilft Herzzentrum in der Ukraine mithilfe des Universitätsklinikums Bonn

Das Universitätsklinikum Bonn hat eine weitere Lieferung von Medikamenten und anderen medizinischen Gütern ermöglicht, die heute in die Ukraine aufgebrochen ist. Den Transport finanzierte die deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e.V. (DGK) vermittelt durch ihren Präsidenten Professor Baldus vom Universitätsklinikum Köln, mit einer großzügigen Spende von 50.000 €.

Photo

Wechsel im Präsidium der DKG: Gunnar Sevecke MBA übernimmt DRK-Sitz von Bernd Decker

Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 wurde Gunnar Sevecke MBA, seit mehr als zehn Jahren Geschäftsführer Finanzen & Strategie beim Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V., in das Präsidium der Deutschen Krankenhausgesellschaft berufen. Das Präsidium besteht neben dem Präsidenten, aus zwei Vizepräsidenten bzw. -präsidentinnen und den Landesvertretungen aus 12 Spitzenverbandsvertretern. Einer hiervon ist seit diesem Jahr Gunnar Sevecke als Repräsentant des Deutschen Roten Kreuzes e.V.

Photo

Mentaler Stress ist Risikofaktor Nummer Eins für psychische Beschwerden nach COVID-19

Tirolweite „Gesundheit nach COVID-19“ Studie: Ein Fünftel der Teilnehmer und Teilnehmerinnen der multidisziplinären „Gesundheit nach COVID-19“-Studie in Tirol und Südtirol berichtet post COVID von einer schlechteren Lebensqualität. Depressionen und Angststörungen nehmen zu. Ein Team um Katharina Hüfner von der Medizinischen Universität Innsbruck hat nun Risikofaktoren für psychische Beschwerden nach einer Coronainfektion ermittelt.

Photo

Magen-Darm-Ärzte-Verband wählt neuen Vorstand

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 12. März 2022 haben die niedergelasssenen Magen-Darm-Ärzte einen neuen Vorstand für ihren Berufsverband (bng) gewählt. Dr. Ulrich Tappe (Hamm) hat das Amt des Vorsitzenden übernommen, 2. Vorsitzender ist Prof. Dr. Leopold Ludwig (Dornstadt), Dr. Petra Jessen (Altenholz) ist neue Verbandssprecherin und Dr. Markus Dreck (Coesfeld) neuer Schatzmeister.

Photo

Die Netzhaut als möglicher Biomarker

Forschende der Augenklinik des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) haben zwischen den Dimensionen von Netzhautstrukturen und denen des Gehirns einen engen Zusammenhang festgestellt.

Photo

Dedalus HealthCare übernimmt die Mehrheit an Care-Bridge

Die Dedalus Gruppe übernimmt die Mehrheitsanteile an der Care-Bridge GmbH, einem Software-as-a-Service (SaaS) und Cloud-Software-Anbieter für das rechtskonforme Entlass- und Überleitungsmanagement, bisher eine 100%ige Tochter der Asklepios Gruppe. Der Krankenhauskonzern hält weiterhin eine Minderheitsbeteiligung.

Photo

Neueste Technologie zur Früherkennung von Darmkrebs

Immer noch zählt Darmkrebs zu den häufigsten Krebsarten und ist nach Lungenkrebs sogar die zweithäufigste Todesursache. Um die Zahl der Krebserkrankungen zu reduzieren, raten Fachleute dringend zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen durch eine Darmspiegelung. Sie gilt als Goldstandard für den Nachweis von Darmkrebs.

Photo

Klinikum Ingolstadt mit neuer Geschäftsleitung

Im drittgrößten kommunalen Krankenhaus Bayerns ist heute eine erweiterte Geschäftsführung gestartet. Der Personalchef übernimmt in dem gleichberechtigten Trio die Sprecherfunktion, um in Zeiten des Fachkräftemangels die hohe Relevanz von Personalgewinnung und -bindung abzubilden. Damit erhält das Klinikum Ingolstadt bundesweit eine Vorbild-Rolle.

Photo

Dr. Schumacher unterstützt Ukraine mit Hilfslieferungen

Die Dr. Schumacher GmbH unterstützt die ukrainische Bevölkerung mit dringend benötigten Hygiene- und Desinfektionsprodukten. Über mehrere Hilfstransporte kommen die gesammelten Spendengüter direkt an die ukrainisch-polnische Grenze oder in nahe gelegene ukrainische Städte. Am polnischen Standort in Luban wurden bereits eine sofortige Nothilfe und Unterstützungsmaßnahmen für geflüchtete Familien und Angehörige der ukrainischen Mitarbeiter eingerichtet.

Photo

Anja Strangfeld ist neue Leiterin des Programmbereichs Epidemiologie am DRFZ

Am 1. März 2022 wurde Anja Strangfeld auf die Professur „Epidemiologie und Versorgungsforschung“ berufen. Die Professur wird gemeinsam von der Charité - Universitätsmedizin Berlin und dem Deutschen Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), einem Leibniz Institut, getragen. Gleichzeitig übernimmt Frau Prof. Dr. med. Strangfeld die Leitung des Programmbereiches Epidemiologie und Versorgungsforschung am DRFZ und folgt damit Frau Prof. Angela Zink.

Photo

Stressfaktor reguliert Fettleibigkeit

Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie und das Universitätsklinikum Bonn konnten erstmals einen Stressfaktor im Gehirn direkt mit dem zelleigenen Recyclingprogramm und Fettleibigkeit in Verbindung bringen. Dies könnte einen vollkommen neuen Ansatz zur Behandlung Stress-induzierter Stoffwechselerkrankungen ermöglichen.

Photo

Alzheimer und Depressionen: Dr. Abdel-Hafiz erhält Kurt Kaufmann-Preis

Die Alzheimer-Forscherin Dr. Laila Abdel-Hafiz (38) wird für ihre Forschung zum Thema Alzheimer und Depressionen mit dem Kurt Kaufmann-Preis der Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Wissenschaftlerin forscht am Institut für Anatomie II an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Photo

Zeit des Lachens

Die "Digitale Lachwoche" steht vor der Tür und wir brauchen Ihre Unterstützung um mit Reichweite auf die gute Sache aufmerksam zu machen!

7847 weitere News

Whitepaper

Neurologischer-Biomarker verbessert MS-Behandlung
Biomarker

Neurologischer-Biomarker verbessert MS-Behandlung

Siemens Healthineers bietet einen Biomarker zur Risikobewertung bei schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) an.