
Frischluft hilft!
Die Belastung des pflegenden Personals in Zeiten der Krise war Thema, das im Rahmen des Jahreskongresses „Wohnen und Pflege im Alter“ im Fokus stand.

Die Belastung des pflegenden Personals in Zeiten der Krise war Thema, das im Rahmen des Jahreskongresses „Wohnen und Pflege im Alter“ im Fokus stand.

Die Liebe und der Wunsch nach Partnerschaft enden auch im Alter nicht.

Bei seit Jahren an chronischen Wunden leidenden Patienten führte die Auflage der hauchdünnen Membran meist zu einer vollständigen Heilung.

Einzelzellsequenzierung entschlüsselt krankmachende Interaktion von Immunzellen in entzündlichen Pseudotumoren des Gehirns.

Forschende haben herausgefunden, wie sich die nichtalkoholische Fettlebererkrankung zu einer lebensbedrohlichen Komplikation entwickeln kann. Ihre Erkenntnisse werden die Suche nach Therapiemöglichkeiten beschleunigen. Die Studie wurde vom Helmholtz Zentrum München in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Heidelberg und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung geleitet.

Viele sind bereits genesen und die Impfkampagne gegen Covid-19 geht voran. Jetzt stellen sich Fragen nach einer Immunantwort durch Infektion oder Impfung.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde viel darüber gesprochen, wie man den Mitarbeitern in Pflegeeinrichtungen für die besonderen Belastungen und das überdurchschnittliche Engagement in der Pandemie etwas Gutes tun kann.

Die FFP2-Maske schützt uns vor Aerosolen, die beim Sprechen und Atmen ausgestoßen werden.

Forschungsteams aus Gießen und Großbritannien identifizieren mit einem innovativen Verfahren zwei potenzielle Therapeutika gegen COVID-19.

Eine neue Unterform von Brustkrebs zeigt eine verbesserte Überlebenswahrscheinlichkeit der Betroffenen, außerdem hat sie Auswirkungen auf zukünftige Behandlungsmöglichkeiten.

Internationales Forscherteam legt Empfehlungen vor, wie die Ausbreitung von Co-vid-19 über Aerosole in Räumen reduziert werden kann.

Nach wie vor stehen Krankenhäuser vor großen Herausforderungen, Erreger wie aktuell Covid-19 oder Multi Resistente Erreger (MRE) in den Griff zu bekommen.

Der Klimawandel wird auch die deutsche Gesundheitslandschaft vor große Herausforderungen stellen und erfordert umfassende Anpassungsmaßnahmen.

Das Pro Care System, entwickelt von den Experten Project Floors und Dr. Schutz, gewährleistet dauerhaft schöne und hygienische LVT-Designbodenbeläge im Gesundheitswesen.

BRITA spendet der Kinderstiftung Arche Wasserspender für die Frankfurter Standorte.

Ein Forscherteam der Universitätsmedizin Mainz hat einen neuen Ansatz zur medikamentösen Behandlung von SARS-CoV-2-Infektionen entdeckt.

Amnionspende als Wund(er)mittel: Bei seit Jahren an chronischen Wunden leidenden Patientinnen und Patienten führte die Auflage der hauchdünnen Membran meist zu einer vollständigen Heilung.

Mit der Veröffentlichung seines inzwischen elften jährlichen Nachhaltigkeitsberichts unterstreicht der Logistikspezialist trans-o-flex sein Engagement im Bereich ESG (Environment, Social, Governance), macht seine konkreten Ziele zur Verbesserung der CO2-Effizienz transparent und gibt den Start zahlreicher Initiativen bekannt, um die Nachhaltigkeitskultur im Unternehmen zu stärken und seiner sozialen Verantwortung gerecht zu werden.

Das Projekt „COVID-19-Kohorte“ der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hilft bei Aufklärung des Krankheitsrisikos.

Die Partnerschaft kombiniert eine Cloud-basierte Plattform für das Gesundheitswesen mit erlebnisorientiertem Anwendungsdesign, um die Versorgung der Patienten sowie klinische Tests durch gesteigerte Konnektivität zwischen Anbietern und Patienten zu verbessern.

Innovative europäische Vergleichsstudie bewertet nationale Organspende-Politiken in sieben Ländern unter ethischen Gesichtspunkten. Zum ersten Mal Wissen und Einstellung zur Organspende-Regelung in verschiedenen europäischen Ländern kombiniert untersucht.

Obwohl sich das Coronavirus unterschiedlich auf Frauen und Männer auswirkt, stellt die große Mehrzahl der laufenden klinischen SARS-CoV-2- und Covid-19-Studien keinen Bezug zu Geschlecht und Gender her.

Stabwechsel im Franziskus-Hospital Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken in Georgsmarienhütte: Dr. Stefanie Buchen hat die Nachfolge von Dr. Albert von der Assen als Chefärztin der Klinik für Senologie/Brustzentrum angetreten.

Die hohe Wirksamkeit des Luftreinigers Miele Air Control wurde von einem namhaften Hygieneinstitut bestätigt. Versuche zeigten eine Reduktion der Aerosolbelastung bei geschlossenen Fenstern um mehr als das Dreifache. Ein Praxistest mit beheizten Dummies simulierte dabei reale Bedingungen.

Bestimmte Stoffwechselprodukte von Bakterien aus dem Darm machen Immunzellen aggressiver. Das zeigt eine neue Studie der Universitäten Würzburg und Marburg. Die Erkenntnisse könnten helfen, Krebstherapien zu verbessern.

CompuGroup Medical (CGM) und Recare Solutions gehen eine strategische Partnerschaft ein.

Um die schwer getroffene medizinische Infrastruktur in Beirut nach der Explosion im August 2020 mittel- und langfristig beim Wiederaufbau zu unterstützen, spendet SIMEON Medical mehrere komplette Leuchtensysteme für Operationssäle inklusive Versand, Installation und Inbetriebnahme.

Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Daniela Behrens besuchte die Universitätsmedizin Göttingen und informierte sich über das Impfzentrum an der UMG, das klinische Leistungsspektrum, das CCC-N und das Intensivmedizin Modulgebäude.

Eine Studienambulanz für Klinische Schmerzforschung wurde am Universitätsklinikum Heidelberg eröffnet.

Prof. Alexandra Philipsen, Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB), vertritt seit dem 1. Juli 2021 den Ärztlichen Direktor des UKB. Prof. Philipsen ist seit 2018 am UKB und in dieser Funktion als Nachfolgerin von Prof. Kalff Mitglied im fünfköpfigen UKB-Vorstand.

Prof. Dr. Ernst von Dobschütz ist zum 1. Juli 2021 neuer Ärztlicher Direktor des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses in Hamburg-Volksdorf.

Lübecker Genom-Forscher haben neue Alzheimer-Biomarker-Gene, die den Spiegel von etablierten Alzheimer-Biomarkern im Nervenwasser beeinflussen, identifiziert.

Weltweit wurde ein erster Heilversuch eines Patienten mit Long-COVID-Syndrom an der Erlanger Augenklinik erfolgreich durchgeführt.

Zum 1. Juli 2021 nimmt Prof. Maximilian Petri seine Tätigkeit als Leiter der Abteilung für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin am Johanna Etienne Krankenhaus in Neuss auf. Er folgt auf Prof. Jörg Jerosch, der Ende Mai in den Ruhestand ging.

Prof. Dr. Ernst von Dobschütz ist zum 1. Juli 2021 neuer Ärztlicher Direktor des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses in Hamburg-Volksdorf. Der 46jährige Chefarzt des Zentrums für Endokrine Chirurgie folgt Dr. Michael Musolf nach, der sich entschieden hat, seine Tätigkeit als Ärztlicher Direktor nach neun Jahren zu beenden, da er im Mai 2021 zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes Geriatrie gewählt worden ist.