
Neuer ärztlicher Direktor und Chefarzt im Alexius/Josef Krankenhaus
Zum 2. Januar 2025 hat Dr. Christian Schmidt-Kraepelin die Position des ärztlichen Direktors und Chefarztes im Alexius/Josef Krankenhaus von Dr. Martin Köhne übernommen.

Zum 2. Januar 2025 hat Dr. Christian Schmidt-Kraepelin die Position des ärztlichen Direktors und Chefarztes im Alexius/Josef Krankenhaus von Dr. Martin Köhne übernommen.

Laut DigitalRadar Krankenhaus des Bundesgesundheitsministeriums gehört das Universitätsklinikum Freiburg zu den Top ein Prozent der am besten digitalisierten Kliniken in Deutschland.

Zum 1. Januar 2025 übernahm der BDH-Sozialjurist Rainer Beneschovsky die Funktion des Bundesgeschäftsführers im BDH Bundesverband Rehabilitation.

Robuste Mikrobiom-Signaturen ermöglichen präzisere Diagnosen und eröffnen neue Therapieansätze für die Behandlung von NAFLD.

Gilles Laurent hat grundlegende Erkenntnisse darüber gewonnen, wie große Gruppen von Hirnzellen dynamisch und koordiniert zusammenarbeiten.

Dr. Richard Ibrahim, neuer Präsident der DGS, definiert zu seinem Amtsantritt richtungsweisende Strategien, mit denen sich die DGS den wachsenden Herausforderungen in der Schmerzmedizin stellen und die Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen zukünftig weiter verbessern möchte.

Standard-Datenbrillen sollen für die „Navigation“ bei neurochirurgischen Eingriffen sorgen.

Das Universitätsklinikum Dresden realisierte 2024 deutschlandweit die meisten Organspenden.

Seit dem 15. Januar 2025 hat das Evangelische Diakoniekrankenhaus Freiburg einen neuen Pflegedirektor.

Siemens Healthineers und die American Society of Radiologic Technologists (ASRT) werden eine bestehende Partnerschaft ausweiten, um erstmals weltweit ein qualitativ hochwertiges Training für Radiologieassistentinnen- und assistenten in unterversorgten Ländern anbieten zu können.

In der Klinik für Neurochirurgie am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt wurde erstmals eine Wirbelsäulenoperation mit einem innovativen Roboterarm durchgeführt.

Eine Internationale Kommission mit Dresdner Wissenschaftlern schlägt eine umfassende Überarbeitung der Adipositas-Diagnose vor.

Das Bewerbungsverfahren für den Broermann Medical Innovation Award hat begonnen. Der in diesem Jahr erstmals verliehene Preis richtet sich weltweit an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihrer Forschung Pionierarbeit in der Medizin, der Biotechnologie oder angrenzenden Gebieten geleistet haben.

Prof. Dr. med. Steffen Höll ist als weiterer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Franziskus-Hospital Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken begrüßt worden. Er erweitert das Chefarztteam mit PD Dr. Olaf Rolf und Dr. Jürgen Apel.

Christoph Schmitz, Geschäftsführer des Katholischen Marienkrankenhauses Hamburg, wurde zum Vorstandsvorsitzenden des Verbands freigemeinnütziger Krankenhäuser in Hamburg e.V. (DIE Freien) gewählt.

Eine Studie der BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und des Deutschen Krankenhausinstituts zeigt: 9 von 10 deutschen Krankenhäusern kapitulieren beim Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Das Franziskus-Hospital Harderberg erhält das DVSE-Endoprothesensiegel in Silber.

Dr. med. Stephani Weber ist neue Chefärztin am Franziskus-Hospital Harderberg.

Für die Forschung an neuen Therapien gegen Viren erhält Dr. Petr Chlanda, Virologe und Forschungsgruppenleiter an der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg, eine Förderung der Europäischen Union von mehr als 720.000 Euro.

Es gibt viele Möglichkeiten zur Behandlung einer Arthrose. Die Radiologie des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) erweitert das vorhandene Spektrum nun um die sogenannte transarterielle periartikuläre Embolisation (TAPE).

Kurz vor dem Jahreswechsel wurde das Jüdische Krankenhaus Berlin erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2015 rezertifiziert.

Die Gesundheitsbranche ist im Wandel – bleiben Sie am Puls der Zeit! Der MedtecSUMMIT Kongress ist der Ort, an dem Zukunft gemeinsam gestaltet wird.

Mit Beginn des neuen Jahres hat Prof. Dr. Uwe Platzbecker den Posten des Medizinischen Vorstands am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden übernommen.

Michael Stangenberg löst Dr. Thomas W. Heinz ab, der in den Ruhestand wechselt

Ein HIRI-Forschungsteam gewinnt neue Erkenntnisse zur Genregulation des Virus, das AIDS hervorruft.

Die Evangelische Hochschule Dresden eröffnete neue Lehr- und Funktionsräume mit einem der größten Simulationslabore für Pflege.

Prof. Dr. Carlos Schönfeldt-Lecuona ist Chefarzt der CuraMed Tagesklinik Neu-Ulm.

Prof. Dr. Karin Jordan ist mit dem Claudia von Schilling Preis 2024 für ihre wissenschaftlichen Ergebnisse auf dem Gebiet der „Supportiven und Palliativen Tumortherapie“ ausgezeichnet worden.

Ein Forschungsteam der Universität Tübingen hat einen biochemischen Prozess an lebenden Zellen beobachtet, der Hinweise auf einen neuen Behandlungsansatz zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen gibt.

Das Universitätsklinikum Würzburg (UKW) hat die Patientenversorgung im neuen Zentrum für Altersmedizin in der Kantstraße (ZAM) gestartet. Am 14. Januar wurden die ersten Patienten stationär aufgenommen. Zuvor hatte es einen erfolgreichen Testbetrieb gegeben. Nun wird die stationäre Versorgung schrittweise ausgebaut.

Ein internationales Forschungsteam unter Leitung der Universität Edinburgh und des King’s College London sowie mit Beteiligung des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim hat in einer weltweiten Studie neue genetische Risikofaktoren für Depressionen über alle ethnischen Gruppen hinweg identifiziert.

Das Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie am Vivantes Klinikum Kaulsdorf leitet seit 1. Januar Dr. Anna Magdalena Zielke. Zuvor hatte sie hier bereits die Position der kommissarischen Chefärztin inne.

Prof. Dr. Julia Stingl ist neue Ärztliche Direktorin der Abteilung für Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie am UKHD

Höchste Auszeichnung für herausragende Leistungen in der HIV- und Corona-Forschung

Die Medizinerinnen PD Dr. Anna Frey und PD Dr. Nicole Wagner teilen sich den mit 10.000 Euro dotierten Albert-Kölliker-Lehrpreis ihrer Fakultät.