
Neu am UKW: Florian Waldmann leitet den Geschäftsbereich „Einkauf, Logistik, Liegenschaften, Dienstleistungen"
Partner für den reibungslosen Ablauf im Klinikalltag

Partner für den reibungslosen Ablauf im Klinikalltag

Die diesjährige Veranstaltungsreihe findet vom 7. bis 25. Oktober 2024 statt. Im Fokus stehen die Wiederverwendung und das Recycling von Racks.

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ehrt den Jenaer Uni-Präsidenten für seine interdisziplinäre Forschung zur Funktionsweise von DNA, RNA und Proteinen.

Priv.-Doz. Dr. med. Jochen Grimm ist seit dem 1. Oktober neuer Chefarzt der Radiologie am Düsseldorfer St. Vinzenz-Krankenhaus. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. med. Rolf Gebing an, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Digitalisierung spielt im Labor eine zunehmend wichtige Rolle. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Datenanalyse erweitert die Möglichkeiten in den Bereichen Diagnostik und individualisierte Therapien erheblich.

Thomas Wolff hat die Standort-Leitung übernommen

Prof. Knut Mai hat zum 1. Oktober die Professur für Innere Medizin mit Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin angetreten.

Neuer Chefarzt des interdisziplinären Notfallzentrums (INZ) und der Medizinischen Klinik VI, Klinik für Notfallmedizin und Allgemeine Innere Medizin am Klinikum Braunschweig ist Prof. Dr. René Schiffner.

Eine riesige Datenmenge - das ist die Herausforderung im Krankenhauswesen. Und hier unterstützen die Transact Qualitätsberichte Q.B.2024. Es können komplexe Fragestellungen einfach beantwortet werden.

Bisherige Ansätze zur Erforschung der Mikroglia können deren Aktivierungszustand verändern. Nun steht ein alternativer Ansatz zur Erforschung von Neuroinfektionen zur Verfügung.

Die DGD Klinik Hohe Mark gGmbH hat einen dritten Chefarzt an Bord. Am 1. Oktober hat Dr. Gerhard Sütfels seine neue Tätigkeit aufgenommen.

Seit 1. September 2024 ist Professor Jan Schmitt neuer Chefarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie am DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda. Zudem wird PD Dr. Oliver Weber als neuer Sektionsleiter für Unfallchirurgie und Traumatologie die Abteilung komplettieren.

Junge Entdecker blicken hinter die geschlossenen Türen in der Kinder- und Jugendklinik des Klinikums Westbrandenburg in Potsdam.

Als eine der ersten Einrichtungen in Deutschland darf die Medizinische Hochschule Hannover eine neue innovative Behandlung bei Hämophilie A und B durchführen.

Charles Darwin, Marie Curie, Albert Einstein, Emmanuelle Charpentier - sie alle waren oder sind Mitglieder der Leopoldina. Die Nationale Akademie der Wissenschaften zählt zu den ältesten und renommiertesten Wissenschaftsakademien der Welt.

Der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Inneren Abteilung, Dr. med. Philipp Kaiser hat zum 30.09.2024 das Krankenhaus auf eigenen Wunsch verlassen.

Patientinnen mit sogenanntem fortgeschrittenem HER2-positiven Brustkrebs bekommen sehr häufig Tochtergeschwulste im Gehirn. Dann sind ihre Chancen auf jahrelanges Überleben sehr gering, denn die bisherigen Therapien – Operation und Bestrahlung – helfen nur kurzzeitig.

Da der bisherige Leiter der UKM Geburtshilfe, Prof. Ralf Schmitz, nach fast einem Vierteljahrhundert Tätigkeit in Münster an das Florence-Nightingale-Krankenhaus in Düsseldorf wechselt, übernimmt die bisherige leitende Oberärztin Mareike Möllers seinen Platz zu Anfang Oktober.

Mit dem Ausklang des Deutschen Rheumatologiekongresses 2024 beginnt die zweijährige Amtsperiode von Prof. Dr. med. Ulf Wagner als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e.V. (DGRh).

Die genetische Sicherung der Verdachtsdiagnose „Erblicher Darmkrebs“ hat große Bedeutung für die medizinische Versorgung der betroffenen Familien. Aber viele der in den bekannten Genen identifizierten Varianten können bisher hinsichtlich ihrer ursächlichen Rolle bei der Tumorbildung noch nicht sicher eingeordnet werden.

Das Knappschaftsklinikum Saar hat einen neuen Geschäftsführer. Andreas Schlüter, Erster Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken GmbH und Aufsichtsratsvorsitzender des Knappschaftsklinikums Saar: „Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Stephan Kolling als Geschäftsführer für unser Klinikum gewinnen konnten.“

Kerstin Ganskopf hat die Geschäftsführung der Malteser Norddeutschland gGmbH und des dazugehörigen Flensburger Malteser Krankenhauses übernommen. Die 56-jährige hat viele Jahre in norddeutschen Krankenhäusern gearbeitet und bringt eine hohe Expertise in der Führung von Krankenhäusern mit nach Flensburg.

Das Klinikum Bielefeld freut sich, die Ernennung von Univ.-Prof. Dr. med. Markus Roessler zur Zentrumsleitung für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Bielefeld bekannt zu geben.

Ab 1. Oktober 2024 übernimmt Dr. med. Clara Heidkamp den Posten als Chefärztin in der Oberberg Fachklinik Konraderhof, die zur Oberberg Gruppe, dem führenden Qualitätsverbund privater Tages- und Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland, gehört.

Mit Hilfe moderner Untersuchungs-Methoden lassen sich heute aus Blutproben riesige Mengen von Informationen gewinnen.

Leila Harhaus-Wähner hat am 1. Oktober die Professur für Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen.

Zum 1. Oktober 2024 übernimmt Univ.-Prof. Dr. Frank Günther die Leitung der Abteilung für Hygiene und Infektionsprävention an der Universitätsmedizin Mainz.

Die TU-Professorin Dr. Sina Bartfeld wurde als designierte Präsidentin in den Vorstand des German Stem Cell Networks berufen. Sie leitet an der TU Berlin das Fachgebiet Medizinische Biotechnologie.

Prof. Dr. Gunnar Cario ist neuer Klinikdirektor

Das Institut für Neurophysiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hat einen neuen Direktor: Seit dem 1. September 2024 wird es von Professor Dr. Jan-Philipp Machtens geleitet. Der 37-jährige Mediziner setzt bei der Erforschung des Gehirns auf Supercomputer und Künstliche Intelligenz.

Bisweilen trifft es den Richtigen: Prof. Dr. Ernst Holler erhielt für die Versorgung von Patienten nach Stammzelltransplantation und die Forschung auf diesem Gebiet das Bundesverdienstkreuz.

Professor Peter Plinkert, Ärztlicher Direktor der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg, wurde zum 30. September in den Ruhestand verabschiedet.

Die Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe haben 2023 zusammen mit dem Deutschen Rat für Wiederbelebung (German Resuscitation Council; GRC) die Initiative „NRW rettet Leben“ gegründet.

Jeder dritte Mensch trägt das Tuberkulosebakterium in sich, meist ohne daran zu erkranken. Dennoch fordert die Tuberkulose jährlich weit mehr als eine Million Todesopfer.

Am 27. September hat der Bundesrat das neue Medizinforschungsgesetz verabschiedet. Experten des Hopp-Kindertumorzentrums Heidelberg (KiTZ) schätzen die Konsequenzen für krebskranke Kinder insgesamt positiv ein.