
Prof. Jan Schmitt ist neuer Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie am DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda
Der Gelenk-Retter von Marburg entspannt am liebsten auf seinem Unimog

Der Gelenk-Retter von Marburg entspannt am liebsten auf seinem Unimog

Der höchstdotierte deutsche Nachwuchspreis im Bereich der Lebenswissenschaften wurde im Rahmen eines Festaktes im Literaturhaus in Frankfurt am Main verliehen.

Die CiiM-Studie identifiziert Schlüsselmoleküle und mögliche Ansätze zur Verbesserung der Impfantwort.

T-Systems entwickelt eine Software-Lösung zum Trainieren von Pflegekräften für das Universitätsklinikum Bonn (UKB). Damit üben Auszubildende der Pflege und Pflegefachkräfte virtuell Situationen der professionellen pflegerischen Versorgung auf der Normalstation und der Wochenbettstation.

100 Tage nach dem Start des Joint Ventures zwischen Steelco und Belimed gibt das neue Unternehmen SteelcoBelimed seine Organisationsstruktur bekannt und stellt die Weichen für weiteres Wachstum.

Großer Erfolg für das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE): Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat eine neue Forschungsgruppe aus dem Bereich der Neuroinflammation bewilligt.

„digiTREATS“ heißt der neueste Podcast der Universität Augsburg. Emanuel Wiese und Alexander Lassner vom Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie laden dabei Betroffene sowie Therapeuten des Bezirkskrankenhauses Augsburg ein, um über depressive Erkrankungen und deren Behandlung zu sprechen.

Spezialist für Kinder- und Jugend-Gastroenterologie legt seinen Schwerpunkt auf chronisch entzündliche Darmerkrankungen.

Nachdem Prof. Holzgreve (67) nach mehr als 12-jähriger Tätigkeit zum 1. Oktober in den Ruhestand geht, hat der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Bonn (UKB) nun die interimistischen Besetzungen seiner Ämter als Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender bekanntgegeben.

Dr. Tanja Eichkorn, Universität Heidelberg, ist für ihre Forschungsarbeiten zu Gewebeschäden im Gehirn nach einer Hochpräzisionsbestrahlung mit Protonen mit dem Anita- und Friedrich-Reutner-Preis der Medizinischen Fakultät Heidelberg ausgezeichnet worden.

Die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) hat gleich zwei Förderpreise vergeben.

Prof. Dr. med. Ralf Schmitz beginnt am 1. Oktober 2024 seinen Dienst bei der Kaiserswerther Diakonie. Der 53-Jährige wird Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Florence-Nightingale-Krankenhaus.

Ausgewiesener Experte wird neuer Chefarzt der Neurologie

Die MEDICA 2024 steht bevor und verspricht erneut, ihre Position als die führende internationale Plattform für Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft zu stärken.

Haben Menschen mit Depressionen ein höheres Risiko für weitere Erkrankungen? Welche sind das und wann treten sie auf?

Einer von drei mit je 100.000 Euro dotierten Life Sciences Bridge Awards geht an Kilian Schober.

Die Schön Klinik Eckernförde verstärkt ihre Führungsebene: Kristin Mutschler übernimmt ab 1. Oktober die neue Position der Standortleitung und unterstützt in dieser Funktion die Klinikgeschäftsführung in der Weiterentwicklung dieses Hauses.

Zum 1. Oktober 2024 tritt Prof. Dr. Sibu Mundi seine Position als neuer Chefarzt der Abteilung für Neurologie am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach an. Er übernimmt die Abteilung von Prof. Dr. Michael Fetter, der nach 23 Jahren am Langensteinbacher Klinikum in den Ruhestand geht.

„Gesamtes Spektrum der Therapieoptionen nutzen“ / Bewegungsstörungen bei psychiatrischen Erkrankungen sind ein Schwerpunkt

Der sechste „Heidelberger Pflegepreis“ würdigt drei innovative Projektideen für eine bessere Patientenversorgung und mehr Zufriedenheit bei Patientinnen, Patienten und Pflegefachpersonen.

Besondere Ehrung für Privatdozent Dr. Dirk Zajonz

Zum 1. Oktober 2024 nimmt Dr. Katja Vonhoff (42) ihre Tätigkeit am Bosch Health Campus auf und wird nach einer Übergangszeit die Leitung des Robert Bosch Centrums für Innovationen im Gesundheitswesen (RBIG) übernehmen.

Für seine Forschungen an neuartigen Neuroimplantaten hat Dr. Simon Binder eine Förderung der Carl-Zeiss-Stiftung in Höhe von 1.5 Millionen Euro für fünf Jahre eingeworben.

Die Augengesundheit von Männern und Frauen ist nicht gleich. Unterschiede in der Anatomie und bei den Hormonen beeinflussen die Häufigkeit von Augenerkrankungen, auch reagieren Frauen oft empfindlicher auf Medikamente und Kontaktlinsen, zeigen jedoch bessere Behandlungsergebnisse.

Die Ärztin Andrea Ablasser von der École polytechnique fédérale de Lausanne, der Virologe Glen Barber von der Ohio State University und der Biochemiker Zhijian ‚James‘ Chen von der University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas erhalten den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis 2025.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Deutschen Industrieverbandes Spectaris, die am 18. September 2024 in Berlin stattfand, wurden die neuen Vorstandsmitglieder gewählt. Diese Wahl bringt sowohl Kontinuität als auch frischen Wind in die Führung des Verbandes.

Mit Forschung gegen unheilbare chronische Herzschwäche: Einen neuen therapeutischen Ansatz entwickelt Prof. Simon Lebek vom Universitätsklinikum Regensburg (UKR). Seine Forschungsarbeit wurde mit dem renommierten Wilhelm P. Winterstein-Preis der Deutschen Herzstiftung ausgezeichnet.

Die BGW bietet ein umfangreiches Angebot an Weiterbildung, das Führungskräfte und Teams fit für den Arbeitsalltag macht.

In der zeitkritischen Welt der Medizintechnik sind präzise Logistik und reibungslose Abläufe unerlässlich.

An der Universitätsmedizin Magdeburg wird eine interdisziplinäre Forschungsinitiative gestartet, um innovative Zell- und Immuntherapien zu entwickeln.

Das Aktionsbündnis Thrombose zeichnet Prof. Dr. Ingrid Pabinger-Fasching mit dem Virchowpreis aus.

Ab dem 1. Oktober 2024 übernimmt Dr. Julian Kreusel die Leitung der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde sowie Kopf- und Halschirurgie im GLG Werner Forßmann Klinikum Eberswalde.

Der mit 3.000 Euro dotierte Förderpreis der Rolf-und-Hubertine-Schiffbauer-Stiftung geht in diesem Jahr an Dr. Sabine Schlüssel.

Die Professoren Manfred Gessler und Peter Heuschmann teilen sich den mit 10.000 Euro dotierten Albert-Kölliker-Lehrpreis der Medizinischen Fakultät der Uni Würzburg.

Seit Anfang September leitet Dr. Marc Niemtschke die Zentrale Notaufnahme (ZNA) in der Schön Klinik Düsseldorf. Der 48-Jährige folgt auf Ammar Ghouzi, der in den ambulanten Sektor gewechselt ist.