
Macht der Mikroben: Wie die Psyche die Darmgesundheit beeinflusst
Die Studie eines internationalen Forschungsteams hat eine wichtige Verbindung zwischen Gehirn und Darm aufgedeckt.

Die Studie eines internationalen Forschungsteams hat eine wichtige Verbindung zwischen Gehirn und Darm aufgedeckt.

Bei der internationalen ESULaB-Konferenz in Jena wurde Professor Dr. Dr. h.c. Wolfgang Kiefer, einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Raman-Spektroskopie, mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.

Wissenschaftler der Klinik und Poliklinik für Neurologie des Universitätsklinikums Regensburg haben herausgefunden, dass eine zuckerarme Ernährung auch unabhängig vom Blutzuckerspiegel positive Auswirkungen auf die langfristige Leistungsfähigkeit des Gehirns haben könnte.

Dr. med. Thomas Bartkiewicz war seit zwanzig Jahren im Maximalversorger Klinikum Braunschweig tätig und dort seit 2015 Ärztlicher Direktor.

Forschenden ist es gelungen, einen einfachen 3D-Drucker so zu modifizieren, dass er biologische Strukturen auf Knopfdruck erstellen kann.

Verstärkung für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim: Seit Anfang September ist Dr. Saskia Wunderlich neue Chefärztin und leitet die Klinik künftig gemeinsam mit Dr. Christian Willaschek im Teammodell.

Bei der Behandlung von Krebskranken lässt sich die Bestrahlung täglich neu an die Lage des Tumors und die Gegebenheiten im Körper anpassen.

Das international bekannte Herzzentrum Leipzig von Fresenius Helios feiert sein 30-jähriges Bestehen.

Pandemien soll künftig mit einem einzigartigen Programm der Kampf angesagt werden: Ein Milliardär und Forschende der Universitäten Melbourne und Bonn sowie des Universitätsklinikums Bonn verbünden sich, um neue Therapeutika zu entwickeln und die natürliche Immunreaktion zu stärken.

Viele Patient*innen, die am Post-COVID-Syndrom leiden, erleben Symptome wie kognitive Beeinträchtigung und Fatigue auch ein halbes Jahr nach der Infektion noch als unverändert.



Personalattraktivität ist zu einem zentralen Problem in Kliniken gereift. Mit einem „Employer Branding‘“ lassen sich Gesundheitsbetriebe zu einem werthaltigen Symbol aufwerten, so Prof. Marion Büttgen, Uni Hohenheim.

Die BGW bietet ein umfangreiches Angebot an Weiterbildung, das Führungskräfte und Teams fit für den Arbeitsalltag macht.

Die 22. hospital concepts: Impulse, Dialog und Einblicke in die Praxis

Andreas F. Widmer erhält den Robert-Koch-Preis für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention 2024.

Ein bekanntes Gesicht in neuer Position: Elisabeth Hertel ist seit September 2024 neue Pflegedirektorin am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt. Sie wird damit zugleich Mitglied der Klinikleitung.

Rund 10 bis 15 Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter sind von Endometriose betroffen. Die chronisch-entzündliche, bisher unheilbare gynäkologische Erkrankung, die oft erst spät diagnostiziert wird, ist äußerst komplex, der Leidensdruck der Patientinnen enorm.

Spezialisierte Nervenzellen im Schläfenlappen reagieren hochselektiv auf Bilder und Namen einer einzelnen Person oder konkreter Objekte.

Künftige Ausbrüche von Infektionskrankheiten könnten das deutsche Gesundheitswesen nachhaltig überfordern. Davor warnen die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI) sowie die Deutsche Arbeitsgemeinschaft ambulant tätiger Ärztinnen und Ärzte für Infektionskrankheiten und HIV-Medizin (dagnä) in einem gemeinsamen Positionspapier.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (BPA) ist Kongresspartner der Pflegemesse Pro Care 2025 in Hannover

Das Virtuelle Krankenhaus NRW (VKh.NRW) wurde bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Gesundheits-Awards am 11. September im Rahmen der Veranstaltung „Big Bang Health" in Berlin-Kreuzberg ausgezeichnet.

Die Luisenklinik zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands und wurde vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung ausgezeichnet.

Die Knappschaft Kliniken nehmen in diesem Jahr am renommierten internationalen Krankenhaus-Kongress in Rio de Janeiro teil.

Getinge hat eine Vereinbarung zur Übernahme von 100 Prozent von Paragonix Technologies bekannt gegeben.

In Deutschland wird im internationalen Vergleich zu viel operiert. Darauf macht die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V. (DGCH) anlässlich des Welttags der Patientensicherheit aufmerksam, der am 17. September 2024 zum Thema „Diagnosesicherheit“ stattfindet.

Ein bekanntes Gesicht in neuer Position: Elisabeth Hertel ist seit September 2024 neue Pflegedirektorin am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt. Sie wird damit zugleich Mitglied der Klinikleitung.

Der mit 1.000 Euro dotierte Bethesda-Forschungspreis des Wissenschaftsforums Geriatrie (WfG) geht an Dr. PH (Public Health) Anneke Lügering (Foto), Apothekerin am Universitätsklinikum Düsseldorf.

Anlässlich des diesjährigen Welt-Sepsis-Tages, der jährlich am 13. September begangen wird, möchte die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) die Öffentlichkeit für die lebensbedrohlichen Gefahren der Sepsis sensibilisieren.

Im Alltag eines Universitätsklinikums tauchen regelmäßig Patienten mit Erkrankungen auf, die – weil so selten und so speziell – in den Praxen niedergelassener Ärzte kaum bekannt sind.

Eine neue Checkliste der Sepsis-Stiftung für Kinder hilft Leben zu retten!

Am internationalen Tag der Patientensicherheit, dem 17. September 2024, stellen verschiedene Berufsgruppen und Fachrichtungen an Informationsständen vor, was am Universitätsklinikum Heidelberg für die Patientensicherheit getan wird und beantworten Fragen von Interessierten.

Prof. Berend Isermann ist vom Europäischen Forschungsrat für die hohe Relevanz seiner wissenschaftlichen Arbeit mit dem ERC Advanced Grant ausgezeichnet worden.

Kinder mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts können seit kurzem an der Universitätsmedizin Halle von einem Spezialisten für pädiatrische Gastroenterologie versorgt werden.

Wenn Patient*innen eine vermeintliche Antibiotikaallergie angeben, ist diese Einschätzung in neun von zehn Fällen nicht korrekt.