
Den Code des Lebens knacken
Ein neues KI-Modell entschlüsselt die versteckte Sprache der DNA.

Ein neues KI-Modell entschlüsselt die versteckte Sprache der DNA.

Langjähriger Verwaltungsdirektor Benno Lutz scheidet nach insgesamt über 25 Jahren Tätigkeit aus und geht in den Ruhestand.

Cherry, der weltweit führende Hersteller von Computereingabegeräten und Schaltern für mechanische Tastaturen, baut seine Kompetenz und Innovationsfähigkeit im Medizin- und Laborsektor aus und integriert die im Jahr 2021 übernommene Active Key GmbH in die Cherry Digital Health.

Ermutigende Ergebnisse einer großen internationalen Studie unter Heidelberger Federführung sind aktuell im Fachjournal „Lancet“ erschienen.

Frischer Wind an der Spitze des Pflegebereichs der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH): Claudia Bredthauer (39) und Karol Martens (38) übernehmen die Geschäftsführung Pflege.

Der neue Direktor der Klinik und Poliklinik für diagnostische und interventionelle Radiologie startete am 1. August.

Gabriele Schiattarella erforscht am Max Delbrück Center und am Deutschen Herzzentrum der Charité (DHZC) die Mechanismen der Herzmuskelschwäche. Die International Society for Heart Research, eine besonders angesehene Fachgesellschaft auf diesem Gebiet, kürt ihn nun zum „Outstandig Investigator“.

Antientzündliche Ernährung gegen Arthrose: Forscher haben gemeinsam mit Studierenden Rezepte für eine „Arthroseküche“ entwickelt.

Einem internationalen Forschungsteam unter der Leitung der Universität Wien ist es gelungen, eine neue Version von RNA-Bausteinen mit höherer chemischer Reaktivität und Lichtempfindlichkeit zu entwickeln.

Das St. Augustinus-Krankenhaus Düren soll nach dem Willen des NRW-Gesundheitsministeriums das einzige Krankenhaus im Kreis Düren sein, das Implantationen von Endoprothesen sowohl am Kniegelenk als auch am Hüftgelenk durchführt (künstlicher Ersatz eines geschädigten Gelenks).

Ihr Rettungsplan für den Sommer: Nahtlose Patientenversorgung mit DOCSTR

Das Uroonkologische Zentrum München-Planegg hat die Zertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) erfolgreich erhalten.

Forschenden des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und der Universität Bonn haben nun einen hocheffektiven, kostengünstigen und reproduzierbaren Weg etabliert, aus humanen induzierten pluripotenten Stammzellen (hiPSCs) funktionale Endothelzellen für Tests in Zellkulturschalen zu erzeugen. Die Studienergebnisse sind jetzt im Fachjournal „Cardiovascular Research“ veröffentlicht.

Die erste alleinig federführend von der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) verantwortete S3-Leitlinie – Intensivmedizin nach Polytrauma – ist jetzt von der AWMF veröffentlicht worden.

Univ.-Prof. Dr. Andrea Ulrike Steinbicker hat zum 1. August 2024 die W3-Professur und die damit verbundene Leitung der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln angetreten.

Prof. Dr. Michaela Ludewig (35) ist seit dem 1. Juli 2024 neue Professorin für Public Health mit dem Schwerpunkt „Umwelt und Gesundheit“ an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum.

Eine Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung und des Französischen Instituts für demografische Studien erlaubt erstmals für Europa eine detaillierte räumliche Betrachtung der Übersterblichkeit im Zeitverlauf.

Experten-Team des Kemperhof ist erste Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche mit Krebs- und angeborenen Bluterkrankungen in der Region.

Das überregionale Traumazentrum des Universitätsklinikums Bonn (UKB) wurde durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie rezertifiziert.

Das Tumorzentrum Freiburg – CCCF am Universitätsklinikum Freiburg wurde erneut von der Deutschen Krebshilfe als „Onkologisches Spitzenzentrum“ ausgezeichnet.

Die Häufigkeit von Infektionen nach operativen Eingriffen am vorderen Kreuzband beträgt bis zu 4,4 Prozent. Dr. Christoph Offerhaus, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Sportmediziner am Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln, forscht seit einigen Jahren zur effektiven Prävention dieser Komplikation.

UniversitätsTumorCentrum (UTC) am UKJ erfolgreich durch Deutsche Krebsgesellschaft rezertifiziert

Die Paracelsus Kliniken Deutschland begrüßen Timon Gripp (38) als neuen Chief Operating Officer (COO) für das operative Geschäft der Paracelsus Akutkliniken.

Ein neuer Leitfaden von Prof. Steffen Krause und Prof. Christian Schaum vom Institut für Wasserwesen gibt wichtige Handlungsempfehlungen aus dem Projekt NOWATER.

Personalattraktivität ist zu einem zentralen Problem in Kliniken gereift.

Welche Kräfte wirken auf ein Hüftimplantat? Wie beeinflussen verschiedene Knieprothesen das Gangbild? Welchem Verschleiß unterliegt ein Implantat?

Prof. Dr. Tobias Hölterhof ist neu in das Gremium berufen worden und stärkt die Sparte digitales Lehren und Lernen.

Andreas Bock wechselt zum 1. August als Institutsdirektor und Inhaber der W3-Professur für Pharmakologie von Leipzig an die Universitätsmedizin Mainz

In der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Frankfurt (Oder) übernimmt Haythem Masry, bislang Leitender Oberarzt, die Position des Chefarztes.

Seit 18 ½ Jahren hat er die Elisabeth-Klinik in Bigge maßgeblich geprägt und weiterentwickelt

Forschende des Helmholtz-Instituts für Pharmazeutische Forschung Saarland entwickeln ein innovatives Modell für Wirkstofftests gegen Infektionen an Haarfollikeln.

Eine neue Studie identifiziert die anhaltende Aktivierung des angeborenen Immunsystems im Gehirn von COVID-19-Genesenen.

Alles neu: auch Krankenhausstationen und Pflegeteams denken um.

Extrazelluläre Vesikel (EVs) sind winzige membranumhüllte Partikel mit denen DNA, RNA, Lipide und Proteine von Zelle zu Zelle weitergegeben werden können. Sie spielen bedeutende Rollen in der Kommunikation zwischen Zellen und können abhängig von ihrem Ursprung beachtliche therapeutische Effekte erzielen.

Strahlen- und/oder Chemotherapie nach der Operation – das sind die Behandlungsoptionen bei einem der gefährlichsten Gehirntumore überhaupt, dem Glioblastom. Doch bis heute sind diese Tumoren unheilbar, mit einer mittleren Überlebensdauer von 16 Monaten nach Diagnosestellung.