
Stress lass nach! Wie ein Trauma entsteht und wieder geht
Neue Erkenntnisse zur Entstehung und Entwicklung stressbedingter Erkrankungen wie Trauma oder Depression eröffnen neue Wege in der Diagnose und individuellen Behandlung.

Neue Erkenntnisse zur Entstehung und Entwicklung stressbedingter Erkrankungen wie Trauma oder Depression eröffnen neue Wege in der Diagnose und individuellen Behandlung.

Dr. Oren Moscovitz wurde von der Max-Planck-Gesellschaft mit 25.000 Euro für seine vielversprechenden Forschungsergebnisse zur Behandlung und nicht-invasiven Diagnostik von Krebs ausgezeichnet, die künftig die Zahl der krebsbedingten Todesfälle senken könnten.

Bei der Fußball-Europameisterschaft (EM) 2021 brach Christian Eriksen (Spieler der dänischen Nationalmannschaft) plötzlich während des ersten Gruppenspiels kurz vor der Halbzeitpause ohne Fremdeinwirkung zusammen. Er wurde auf dem Spielfeld wiederbelebt und überlebte, spielt sogar wieder im Profisport.

Univ.-Prof. Dr. Bernd Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln, ist in der General Assembly Versammlung des European Resuscitation Council (ERC) am 13.06.2024 in Brüssel von Vertreter*innen aus 32 Ländern mit überwältigender Mehrheit für eine weitere Amtszeit zum Schatzmeister und Präsidiumsmitglied des ERC gewählt worden.

Läufer*innen in aller Welt können vom 5. bis 7. Juli beim 13. NCT-Lauf an den Start gehen.

Perfekte Hygiene und dauerhafte Attraktivität – im neuen Anna-Seiler-Haus des Inselspitals Bern unterstützt der Bodenbelag noracare seneo eine effiziente Reinigung

HCLTech, ein führendes globales Technologieunternehmen, erweitert seine strategische Partnerschaft mit der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG (apoBank), Deutschlands größter genossenschaftlicher Primärbank.

Fachärzte für psychische Gesundheit verbessern den diagnostischen Prozess in Zentren für Seltene Erkrankungen.

In Kassel fand vergangene Woche das 11. Meiko Service-Forum im Hotel La Strada statt. Knapp 140 Service-Expert*innen folgten der Einladung von Meiko, Hersteller für Hygienetechnik und Speiserestesysteme und machten Kassel zum Hotspot für Service-bezogene Themen.

Getinge hat die 510(k)-Zulassung der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für seine innovative klinische Entscheidungsunterstützungssoftware Talis +ACG (Advanced Clinical Guidance) erhalten.

In wenigen Tagen startet in Stuttgart mit der MedtecLIVE eine der wichtigsten europäischen Fachmessen für die Entwicklung und Herstellung von Medizintechnik.

Was hat die Milz mit dem Herzen zu tun? Nur auf den ersten Blick nicht viel. Verbunden sind Herz und Milz über den Blutkreislauf und den Vagusnerv, der die Arbeit vieler innerer Organe beeinflusst.

In der Region ist er bekannt wie ein „bunter Hund“. Timo Latsch, gebürtig aus Gosenbach, mittlerweile Wahl-Kölner.

Eine Tübinger Wissenschaftlerin ist Teil eines internationalen Forschungsteams, das den Einfluss der Raumfahrt auf die Gesundheit von Astronauten untersucht.

Die Herzstiftung zeichnet einen Forscher des Deutschen Herzzentrums der Charité (DHZC) mit dem Wissenschaftspreis der Josef Freitag-Stiftung aus.

Nach mehr als 25 Jahren geht Helmut Andresen, der kaufmännische Direktor im Flensburger Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital, in den Ruhestand.

Die Premiere der med.Logistica SPOTLIGHT am 11. Juni in Zürich hat neue Maßstäbe gesetzt.

Die Universitätsklinik für Kardiologie am Klinikum Oldenburg hat den Publikumspreis des Digitalen Gesundheitspreises (DGP) 2024, verliehen von Novartis, gewonnen.

Prof. Dr. Dr. Christian Kirschneck ist neuer Direktor der Poliklinik für Kieferorthopädie am Universitätsklinikum Bonn (UKB).

Die EU erhöht die Cybersicherheit mit der NIS-2 Richtlinie. Die neuen Anforderungen betreffen medizinische Einrichtungen wie Krankenhäuser und medizinische Labore.

Eine Studie unter der Federführung der Universitätsmedizin Mainz zeigt bessere Therapieoption für inoperable Lebertumore auf.

Seit dem 1. Juni 2024 hat das Institut für Suchtforschung (ISFF) an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) einen neuen Leiter.

Bestimmte Mikroben beeinflussen den Erfolg allogener Stammzelltransplantationen und verhindern eine gefährliche Immunreaktion.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenverband haben mit einem gemeinsamen Beschluss im Bewertungsausschuss Honorarerhöhungen für Hygieneaufwendungen bei ambulanten Operationen in Arztpraxen eingeführt.

Das kommunale Harzklinikum im Landkreis Harz (2.347 Mitarbeitende), Sachsen-Anhalt, freut sich, die herausragenden Erfolge zweier seiner führenden Ärzte bekannt zu geben. Prof. Dr. Jens Ulrich und Dr. Tom Schilling wurden für ihre außergewöhnlichen Leistungen in ihren jeweiligen Fachgebieten ausgezeichnet.

Die health.tech, eine der führenden europäischen Konferenzen für Gesundheitsinnovationen, ging nach zwei Tagen mit einem abwechslungsreichen Programm und einem neuen Besucherrekord zu Ende.

Der Chefarzt der EvK-Neurologie ist auch international für eine optimale Schlaganfallversorgung aktiv.

Ein Team aus Oldenburger Ärzten und Sportwissenschaftlern hat die herzgesunde und verletzungsarme Fußball-Variante „3F“ entwickelt.

Siemens Healthineers und die World Stroke Organization (WSO) haben eine zweijährige Partnerschaft bekannt gegeben, um Fachkräfte im Bereich der Akutversorgung von Schlaganfällen weiterzubilden und die Behandlung von Schlaganfällen insgesamt zu verbessern.

Die Sana Kliniken AG komplettiert zum 1. Juli die Leitungsebene im Vorstands-Ressort Transformation.

Zum zweiten Mal hat die München Klinik (MüK) beim „PRIDE Index“ für LGBTQ*-freundliche Arbeitgeber*innen teilgenommen, zum zweiten Mal erzielte sie ein überdurchschnittliches Ergebnis und die Auszeichnung Gold als „Pride Champion“.

Der langjährige Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Direktor des UKB, Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve, MBA, wird aus persönlichen Gründen zum 1. Oktober dieses Jahres einvernehmlich aus seinem Amt ausscheiden, welches er elf Jahre lang am UKB geführt hat.

Es gibt einen neuen Anbieter für Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationslösungen für Krankenhäuser und die Pharmaindustrie auf dem globalen Markt: SteelcoBelimed.

Höhere Werte des Süßstoffs Xylit im Blut sind mit einem deutlich erhöhten Risiko für schwere Herzerkrankungen und Schlaganfälle verbunden.

FAU-Forscher entwickeln eine Alternative zu Schrittmachern nach einem Herzinfarkt. Ein injizierbares Gel könnte den Einsatz von Herzschrittmachern überflüssig machen.