
Tanz als Teil der Therapie: Das Theater Münster besucht Kinderstationen im UKM
Im Rahmen einer Kultur-Kooperation von UKM und Theater Münster gab es eine Premiere für junge Patienten auf verschiedenen Kinderstationen zu erleben.

Im Rahmen einer Kultur-Kooperation von UKM und Theater Münster gab es eine Premiere für junge Patienten auf verschiedenen Kinderstationen zu erleben.

Sellerie, eine Hauptursache für Gemüseallergien, birgt das Risiko schwerer allergischer Reaktionen, insbesondere bei Personen mit Beifußpollen-Sensibilisierung.

Die höchste Auszeichnung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) – die Paul-Langerhans-Medaille – wird in diesem Jahr an Prof. Dr. med. Anette-Gabriele Ziegler verliehen.

Gut gebräunt aus dem Urlaub zurückzukehren ist das eine, doch wenn eine immer braunere Haut das Ziel ist, und es nicht mehr ohne Sonne oder Solarium geht, kann das Bräunen zur Sucht und einer eigenständigen psychischen Erkrankung werden: der Tanorexie.

Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) hat den DZD-Forscher Prof. Dr. med. Robert Wagner mit dem Werner-Creutzfeldt-Preis ausgezeichnet.

Forschende des Berlin Institute of Health in der Charité (BIH) und der Open Targets Initiative haben gemeinsam mit Kollegen der Universität Cambridge sowie des Addenbrooke's Hospital in Cambridge UK aufgedeckt, mit welchen Mechanismen sich die Leber bei chronischen Erkrankungen regeneriert.

Vom 15. bis 17. Mai haben insgesamt 4.628 Pflegende, Ärzt*innen, Wundexpert*innen, Mitarbeitende der Gesundheitsbranche und Fachleute aus der Forschung am 18. DEWU Deutscher Wundkongress & Bremer Pflegekongress teilgenommen.

Das Helios Klinikum Meiningen wird sich auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Team am deutschlandweiten Stadtradeln beteiligen, wie auch im Jahr 2023. Mehr als 20 Teams aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen sind für die Aktion vom 1. bis 21. Juni 2024 angemeldet.

Im Rahmen des 141. Deutschen Chirurgenkongresses der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) wurde Professor Dr. Hans J. Schlitt, Direktor der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des Universitätsklinikums Regensburg (UKR), mit dem Rudolf-Zenker-Preis ausgezeichnet.

Hohe Fette im Blut können fatale Auswirkungen für die Gesundheit haben. Die Stoffwechselambulanz am Uniklinikum sensibilisiert für frühzeitige Behandlung hoher Cholesterinwerte. Im Netzwerk werben Fachärztinnen und Fachärzte aus Ostsachsen für Prävention für das Anliegen.

Die CRISPR-Cas9-Geneditierung ist derzeit medizinisch in aller Munde. Ihre Wirksamkeit auf dem Gebiet erblich-bedingter Erkrankungen ist erprobt.

Herzrhythmusstörungen können harmlos, bedrohlich oder lebensgefährlich sein. Vorhofflimmern ist die häufigste Rhythmusstörung – allein in Deutschland leiden zwei Millionen Menschen daran.

Fünf Prozent Umsatzplus mit Schattenseiten, denn Kostensteigerungen und überbordende Regulatorik belasten das Geschäft.

Relyens, eine führende europäische Gruppe auf Gegenseitigkeit für Versicherungen und Risikomanagement für Akteure im Gesundheitswesen sowie in den Gebietskörperschaften und Cynerio, ein Pionier für moderne Cybersicherheitslösungen im Gesundheitswesen, gehen eine strategische Partnerschaft ein.

Ministerpräsident Haseloff eröffnet Sportgarten des Kinderplaneten in der Universitätsmedizin Halle.

Im Jahr 2022 haben sich nach Erhebungen der Forschungsstelle Medizintourismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) rund 182.200 Patientinnen und Patienten aus dem Ausland in Deutschland behandeln lassen.

An der Univ.-Klinik für Nuklearmedizin der Medizinischen Universität Innsbruck wurde ein neues Radiopharmazeutikum entwickelt, mit dem der Tumor besser und damit früher erkannt und schließlich gezielt behandelt werden kann.

Bei Untersuchungen, wie die Informationen verschiedener Sinne im Gehirn kombiniert werden, entdeckte ein Forschungsteam aus Jena, London und München eine Region im sensorischen Kortex, die sowohl von visuellen als auch von Tastreizen aktiviert wird.

Patienten nach einem Herzinfarkt noch besser als bisher zu behandeln, ist eines der Ziele der Kardiologie. Dazu gehören ein umfassendes Verständnis und die rechtzeitige Erkennung jener Patienten, die nach einem Infarkt ein hohes Risiko für einen ungünstigen Verlauf haben.

Das heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Kommune arbeitet mit starken neuen finanziellen Anreizen für Hausärzte, damit sie GKV-Patienten besser und schneller versorgen.


In rund einem Monat ist es soweit: Wenn sich am 22. Juni Tausende beim 3. Ikano Bank City Marathon Wiesbaden auf den Weg machen, ist auch der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. mit einem großen Team am Start.

Die Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen (DPG) e. V. hat auf ihrem Fachkongress 2024 in Rostock zwei Nachwuchsförderungen vergeben, um vielversprechenden Forschungsvorhaben mit je 100.000 Euro zu unterstützen.

Während Kliniken zu den systemrelevanten Institutionen zählen, die zugleich Indikatoren der Leistungsfähigkeit volkswirtschaftlicher Systeme sind, leiden diese seit Jahren unter chronischer Unterfinanzierung.

Das Beckenbodenzentrum der GFO Kliniken Troisdorf erhielt am 20. Mai 2024 die Re-Zertifizierung als Schwerpunkt Beckenboden und Kontinenz. Diese gilt sowohl für das St. Johannes Krankenhaus in Sieglar als auch für das St. Josef Hospital in Troisdorf.

Siemens Healthineers hat neue, durch künstliche Intelligenz (KI) gestützte kardiologische Anwendungen für sein Ultraschallsystem Acuson Sequoia sowie einen neuen transösophagealen (TEE) 4D-Schallkopf für kardiologische Untersuchungen entwickelt.

Nicht nur besonders viel Erfahrung, sondern auch aktuellste, schonende OP-Verfahren: Dafür hat die standortübergreifende Klinik für Schulterchirurgie und Ellenbogenchirurgie als eine von acht Fachkliniken in Deutschland erneut das Endoprothesensiegel in Gold verliehen bekommen.

Auf dem Portal Bundes-Klink-Atlas eigentlich zu erkennen sein, welches Krankenhaus welche Versorgungsleistung anbietet. Doch genau dies funktioniert im Sauerland offensichtlich nicht.

Dr. Jennifer Faber, seit März 2024 neue Leiterin der Spezialambulanz für Ataxien am Universitätsklinikum Bonn (UKB) und Wissenschaftlerin am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), wurde von der US-amerikanischen National Ataxia Foundation (NAF) mit dem „Pioneer SCA3 Translational Research Award“ ausgezeichnet.

Einsamkeit ist keine Krankheit. Und dennoch stellt sie ein erhebliches Gesundheitsproblem dar.

Seit dem 15. April 2024 hat die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm (UKU) mit Prof. Dr. Miriam Erlacher eine neue Ärztliche Direktorin.

Dr. Barbara Altieri vom Uniklinikum Würzburg (UKW) ist eine von 13 herausragenden Endokrinologie-Forschenden aus ganz Europa und den USA, die für die kommenden zwei Jahre in das Editorial Board des renommierten European Journal of Endocrinology (EJE) berufen wurden.

Es sind nur 20 Sekunden in einem Computertomographen (CT), die Raucher*innen Gewissheit verschaffen können. So lange dauert eine Lungenkrebs-Früherkennung, die in den nächsten Jahren in einem bundesweiten Screening-Programm angeboten werden soll.

Peter Silberhorn wird zum 1. August neuer Geschäftsführer der Sana Klinik München GmbH. Bislang ist er Geschäftsführer der Sana Gesundheit GmbH, in der die Präventionsaktivitäten der Sana Kliniken AG gebündelt sind. Diese Funktion wird er bis auf Weiteres in Personalunion ausüben.

Gynäkologin aus Leidenschaft