
Mit zwei Clicks Zugang zu Qualitätsinformationen
Berliner Krankenhausverzeichnis zeigt nach Update, wie Transparenz im Sinne der Patienten geht

Berliner Krankenhausverzeichnis zeigt nach Update, wie Transparenz im Sinne der Patienten geht

In einem weiteren Schritt zur Verbesserung der Patientenversorgung und zur Erweiterung ihrer medizinischen Kapazitäten zieht der Ambulante-OP der Klinik innerhalb des Klinikstandortes um.

Großereignisse stellen Einsatz- und Rettungskräfte vor Herausforderungen. Um auf medizinische Zwischenfälle vorbereitet zu sein, haben die Polizei und das Klinikum Stuttgart gemeinsam Notfallszenarien trainiert.

Mehr als 50.000 Menschen in Deutschland erleiden jährlich eine spontane Blutung im Gehirn. Ein solcher hämorrhagischer beziehungsweise blutiger Schlaganfall ist akut lebensgefährlich.

Die Gräflichen Kliniken Bad Driburg mit den Standorten Caspar Heinrich Klinik, Marcus Klinik und Park Klinik haben mit René Mengel seit dem 1. April 2024 einen neuen COO (kaufmännischer Leiter). Er folgt auf Marcus Quintus, der zuvor vier Jahre die Position innehatte und ins Rheinland zurückgekehrt ist.

Mit dem vom Stifterverband und dem Medizinischen Fakultätentag (MFT) an Privatdozenten Dr. Florian Recker vergebenen Preis für herausragende Lehre in der Hochschulmedizin wird in diesem Jahr ein Mitglied der medizinischen Fakultät Bonn und des Universitätsklinikums Bonn (UKB) ausgezeichnet.

Intensiv- und OP-Kapazitäten für die Zukunft erweitert

Mit-, von- und übereinander lernen: Das steht seit Mitte Mai auf dem Plan einiger Auszubildenden und Studierenden der neuen interprofessionellen Ausbildungsstation ULMINA Kids.

Axel Hechenberger soll, neuer Kaufmännischer Geschäftsführer der RKH Regionale Kliniken Holding und Services GmbH werden. Dies hat der Aufsichtsrat der RKH Regionalen Kliniken Holding und Services GmbH am vergangenen Montag entschieden.

Der Pflegeinnovationspreis der Sana Kliniken AG geht im Jahr 2024 an ein Team aus Offenbach: Stefanie Richter (Leitung Pflegeentwicklung) und Indat Tas (Leitung Wund/Stoma Management). Sie haben den Preis in Berlin im Rahmen des jährlichen Pflegemanagementkongresses der Sana entgegengenommen.

Die Dörenberg-Klinik Bad Iburg setzt ihre erfolgreiche Entwicklung mit einer neuen kaufmännischen und pflegerischen Leitung fort.

Das Nierenkrebszentrum Potsdam des Klinikums Ernst von Bergmann wurde im März dieses Jahres offiziell von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert und ist damit ein weiterer wichtiger Baustein des Onkologischen Zentrums sowie eines von zwei zertifizierten Zentren im Land Brandenburg.

Fast jeder dritte Erwachsene in Deutschland hat eine ärztlich diagnostizierte Hypertonie. Hinzu kommt eine große Anzahl Betroffener, die nichts von ihrem Bluthochdruck wissen.

Am 15. Mai 2024 übernimmt Arne Janßen die Leitung der Geschäftsbereiche Personal und Recht. Der 44-jährige Jurist wechselt von der Schön Klinik Gruppe zu den Paracelsus Kliniken Deutschland.

Klaus Deitmaring verlässt nach 27 Jahren das Flensburger Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital in den Ruhestand. Die Nachfolge steht fest: Kerstin Ganskopf übernimmt ab Oktober die Geschäftsführung des Krankenhauses.

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) weist zum „Internationalen Tag der Pflegenden“ am 12. Mai darauf hin, dass moderne Medizintechnologien einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung und Entlastung der Pflege leisten können.

Seit 25 Jahren gibt es den Würzburger Intensivtransportwagen, kurz ITW. In dieser Zeit wurden mehr als 12.000 Patientinnen und Patienten transportiert, deren medizinischer Zustand für einen normalen Rettungswagen zu kritisch war.

Pflegekräfte sind das Rückgrat unseres Gesundheitssystems. Sie leisten wertvolle Arbeit, um das Wohlergehen unserer Gesellschaft zu gewährleisten und verdienen Wertschätzung und Anerkennung. Doch Pflege braucht mehr, nämlich gute Arbeitsbedingungen und ausreichend Kolleg*innen.

Professionelle Pflege nimmt bei der Kaiserswerther Diakonie eine zentrale Rolle ein. Um innovative Pflegeprojekte zu finden, zu würdigen und den Wissens- und Praxistransfer anzustoßen, lobt das große diakonische Unternehmen alle zwei Jahre die „Theodor-Fliedner-Medaille für innovative Pflegepraxis“ aus.

In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) als Ersttherapie bei Patient*innen mit Depressionen durchgeführt.

Neue strategische Schlüsselposition für eine stabile stationäre Notfallversorgung geschaffen

Priv.-Doz. Dr. Georgia Schilling übernimmt Amt von Dr. Norbert Buhles.

Krankenhäuser stehen vor einem entscheidenden Technologiesprung: Sie müssen klimaneutral und smart werden. Um auf dem Gesundheitsmarkt zu bestehen, heißt es zudem, kräftig an den Stellschrauben Effizienz, Funktionalität, Bedarfsorientierung und Aufenthaltsqualität zu drehen.

Weltweit leben etwa 350 Millionen Menschen mit einer Depression. Sie zählen weltweit zu den häufigsten Ursachen für gesundheitsbezogene Beeinträchtigungen. Viele der Betroffenen berichten bereits im Kindesalter über erste Symptome.

Wie die Funktion von Muskelzellen der Blutgefäße durch eine Sepsis, oft auch Blutvergiftung genannt, gestört werden kann, zeigt eine aktuelle Studie der Universitätsmedizin Halle.

Franziska Landgraf hat zum 1. Mai die Position der Pflegedirektorin der Charité angetreten. Sie ist damit zugleich Mitglied der Klinikumsleitung.

„Mehr als 7.000 unserer Kolleginnen und Kollegen arbeiten in der Pflege und tragen jeden Tag große Verantwortung“, sagt Sebastian Spottke anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai. „Sie stehen fest an der Seite der uns anvertrauten Menschen. Für ihre wichtige Arbeit danken wir ihnen sehr“, betont der Vorsitzende der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH.

Am Institut für Medizinische Genetik und Angewandte Genomik am Universitätsklinikum Tübingen ist es gelungen, ein jahrzehntelang verborgenes Gen zu identifizieren, das für eine Reihe von seltenen Erkrankungen des Gehirns und Rückenmarks ursächlich sein könnte. Bei diesen sogenannten Ataxien leiden das Gleichgewicht und die Bewegungskoordination.

Prof. Larysa Baraban hat am 1. Mai 2024 die neu geschaffene Professur für Medical Nanotechnology an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden übernommen.

Bei chronischen Wunden ohne klinischen Verdacht auf eine Infektion sollten keine oberflächlichen Abstriche auf Bakterien entnommen werden. Denn die Ergebnisse sind irreführend und führen häufig zu einer unnötigen Antibiotika-Therapie mit dem Risiko der Resistenzentwicklung.

Franziska Landgraf und Stephanie Schönbeck bilden Pflegeleitungsteam.

Die Legalisierung des Cannabiskonsums in Deutschland birgt medizinische Risiken - und könnte den Preis für illegal verkauftes 'Gras' senken.

Tagtäglich erfassen Pflegefachkräfte durch die Dokumentation ihrer Arbeit viele Daten – etwa zum körperlichen und psychischen Befinden der Pflegebedürftigen oder zur Umsetzung und Wirkung einzelner Maßnahmen.

Dr. med. Kirsten Suttorp, Chefärztin der Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie mit internistischem Schwerpunkt, ist seit dem 1. Mai Ärztliche Direktorin der Kliniken im Theodor-Wenzel-Werk (TWW).

Prof. Dr. Diana Dudziak erforscht als neue Direktorin des Instituts für Immunologie am Universitätsklinikum Jena die Rolle der dendritischen Zellen in der Immunantwort.