
Verbesserung des Patientenkomforts
Hologic verbessert die Workfloweffizienz und integriert KI in der Mammadiagnostik, was zu präziseren Diagnosen und einem höheren Patientenkomfort führt.

Hologic verbessert die Workfloweffizienz und integriert KI in der Mammadiagnostik, was zu präziseren Diagnosen und einem höheren Patientenkomfort führt.

Bis 2035 könnte über die Hälfte der Weltbevölkerung an Übergewicht oder Adipositas leiden, so der „World Obesity Atlas 2023“.

Für besondere wissenschaftliche Leistungen vergibt die Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) Preise in mehreren Kategorien. Angesprochen werden dabei Forschende im Nachwuchsbereich sowie bereits Etablierte.

Zum dritten Mal lobt der Fachkongress hospitalconcepts seinen Award aus.

Prof. Dr. Nurcan Üçeyler und ihrem Team ist es erstmals gelungen, aus Hautzellen von Patientinnen und Patienten mit Morbus Fabry Stammzellen herzustellen und diese in sensible Nervenzellen umzuwandeln.

Das Eduardus-Krankenhaus in Köln-Deutz wurde erneut erfolgreich zertifiziert und führt weiterhin den Status als regionales Traumazentrum.

Univ.-Prof. Dr. med. Christiane Ruth Matuschek übernimmt die Leitung der Strahlentherapie und Radioonkologie.

Die Carl Zeiss Meditec AG hat heute bekannt gegeben, dass sie, nachdem alle notwendigen behördlichen und kartellrechtlichen Genehmigungen erteilt wurden, den Erwerb von 100 Prozent des Dutch Ophthalmic Research Center (D.O.R.C.) von Eurazeo SE, Paris, Frankreich, abgeschlossen hat.

Mehr als 31.000 Patienten haben im vergangenen Jahr das Notfallzentrum des GLG Werner Forßmann Klinikums in Eberswalde durchlaufen, davon sind zirka 10.000 stationär aufgenommen worden.

Prof. Dr. Peter Lüdike startet am MHO

Im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) werden vier Wissenschaftler*innen mit dem neuen vom Kompetenznetz Vorhofflimmern (AFNET) gestifteten DGK AFNET Young Investigator Award für aktuelle Forschungsarbeiten zum Vorhofflimmern ausgezeichnet.

Mehr als ein Jahr nach der Übernahme von OGiTiX durch Imprivata im Jahr 2022 hat das Unternehmen für digitale Identitäten in lebens- und unternehmenskritischen Branchen große Fortschritte bei der Beschleunigung der digitalen Transformation in deutschen Krankenhäusern gemacht.

Die Limes Schlossklinik Fürstenhof, Privatklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, freut sich bekannt zu geben, dass Dr. Vanessa Graßnickel zum 1. April die Position der Chefärztin übernimmt.

Der Kardiologe Prof. Günter Breithardt, Münster, wird im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) in Mannheim mit dem „AFNET Lecture on Arrhythmias Award“ für seine langjährigen, herausragenden Beiträge zur Herzrhythmus-Forschung geehrt.

Spritzen für die Intensivstation schneller und sicherer aufbereiten – das war die Idee von zwei UKM-Apothekerinnen, die dafür nun mit dem Deutschen Ideenmanagement-Preis ausgezeichnet worden sind.

Das Institut für Radiologie im Klinikum Frankfurt (Oder) wurde zum Jahresbeginn neu strukturiert und in zwei Bereiche aufgeteilt.

Die Klinik für Plastische, Wiederherstellende und Handchirurgie am Klinikum Nürnberg hat einen neuen Chefarzt.

Vertrautes Gesicht in neuer Funktion: Seit dem 1. April 2024 übernimmt Dr. Simon Classen die Ärztliche Geschäftsleitung der Kerckhoff-Klinik und bleibt zugleich Direktor des Gefäßzentrums in Bad Nauheim.

Seit dem 1. April 2024 ist Prof. Dr. med. Martin Durisin Direktor und Lehrstuhlinhaber der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde sowie Kopf- und Halschirurgie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Zum 1. April 2024 übernehmen Claudia Graf und Bettina Lammers paritätisch die Leitung des Marienhospitals Stuttgart. Sie lösen damit den seit November 2023 interimistisch eingesetzten Geschäftsführer Thomas Wülle ab.

Mit Wirkung zum 20. Dezember 2023 wurde Dr. sc. hum. Jennifer Ose zur Professorin für Management und Data Management klinischer Studien an der Hochschule Hannover ernannt.

Der Spezialist für Krebserkrankungen bei Frauen übernimmt die Jenaer Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Fortpflanzungsmedizin.

Die Parkinson-Spezialambulanz versorgt am Uniklinikum Carl Gustav Carus Dresden jährlich mehr als 2.000 Patientinnen und Patienten.

Die Aplastische Anämie ist eine seltene Erkrankung des Knochenmarks, bei der es zum Mangel an Zellen des blutbildenden Systems kommt und die unbehandelt meist zum Tode führt.

Prof. Dr. Martin Wolf, Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie am Klinikum Kassel, begleitete ein Motto durch sein Berufsleben: „Versuche mit Patienten so umzugehen, wie du es dir für dich selbst wünschen würdest“, sagt der Chefarzt, der nach 21 Jahren am Klinikum Kassel Ende März in den Ruhestand geht.

Das HealthTech-Unternehmen Recare hat frisches Kapital in Höhe von 3,2 Mio. Euro eingesammelt, um seinen Marktplatz für digitales Entlassmanagement in Deutschland auszubauen.

Hygiene-Preis und Verleihung der Hygieia Medaille der Rudolf Schülke Stiftung

Dresden, 27. bis 29. Mai 2024 – Das internationale Symposium "Kulturelle Vielfalt bei der Arbeit" lädt dazu ein, die sich wandelnde Arbeitswelt zu erkunden.

Daten sind wertvoll. Aber nur, wenn sie verfügbar sind und ausgewertet werden können. Die Telekom und die vitagroup bieten dafür eine Lösung an.

Raucher*innen und Konsument*innen von E-Zigaretten teilen nicht nur eine Gewohnheit, sondern auch ähnliche, mit Krebs assoziierte Veränderungen an Zellen.

Das ZKIMED am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum wurde 2022 gegründet, um die digitale Transformation der Knappschaft Kliniken voranzubringen, ihre Herausforderungen zu meistern und die Zukunft der datengetriebenen, personalisierten Medizin proaktiv hin zu einer neuen Exzellenz mitzugestalten.

Von einem bundesweit einzigartigen Zentrum für Künstliche Intelligenz bis hin zu einer auf Daten basierenden Performance-Analyse in der Fußballbundesliga: Schon heute sind die Knappschaft Kliniken Wegbereiter in der Zukunftsgestaltung des deutschen Krankenhauswesens.

Neue Daten legen nahe: Aromastoffe in E-Zigaretten müssen schnellstmöglich verboten werden! Das fordert jetzt die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP).

Der Hebammenkreißsaal am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) ist der erste in Deutschland, der mit dem neuen Zertifikat „HKS+ – Risikoauditierter Hebammenkreißsaal“ ausgezeichnet wurde.

Zum 1. April 2024 übernimmt Joana Ruf die Leitung des Irmgard Bosch Bildungszentrums (IBBZ) am Stuttgarter Robert Bosch Krankenhaus, einer Einrichtung des Bosch Health Campus. Die 38-Jährige wechselt von den Kliniken Ostalb in die Landeshauptstadt.