
Aorta erstmals als eigenständiges Organ anerkannt
Die Aorta gilt künftig als eigenständiges Organ des Menschen.

Die Aorta gilt künftig als eigenständiges Organ des Menschen.

Der Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf wird zukünftig von Julia Disselborg (48) als Vorsitzende der Geschäftsführung geleitet.

Dr. Marie-Kathrin Rehme ist neue Chefärztin der Oberberg Tagesklinik Hannover.

Univ.-Prof. Dr. Barbara Fillenberg wird zum 1. März Inhaberin der neu eingerichteten W3-Professur für Hebammenwissenschaft an der Universitätsmedizin Mainz.

Die Prostatabiopsie, eine essenzielle Diagnosemethode bei Verdacht auf Prostatakrebs, erfährt in der Asklepios Klinik Weißenfels eine innovative Neuerung.

Die Hochschulstandorte Magdeburg, Hannover und Düsseldorf forschen gemeinsam für ein besseres Verständnis genetischer Cholestasen und zu neuartigen Therapien.

Warum haben manche Menschen auch ohne klassische Risikofaktoren wie einen hohen Cholesterinspiegel ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall?

Zum 1. März 2024 wird an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg eine neue Stiftungsprofessur für das Fachgebiet Geschlechtersensible Medizin mit der Professorin Dr. med. Ute Seeland von der Charité-Universitätsmedizin Berlin besetzt.

Aqua free erweitert sein Dienstleistungsportfolio um die Reinigung, Wartung und Desinfektion von Warmwasserspeichern und Trinkwasseranlagen

Ab 1. März 2024 übernimmt Dr. med. Maximilian Deest die Funktion des Chefarztes der Oberberg Fachklinik Weserbergland und löst damit Dr. med. Hannes Horter ab, der diesen Posten seit 2021 innehatte.

Das HörCentrum am Uniklinikum Dresden bündelt Expertise bei Hörstörungen und Ohrerkrankungen. Patientinnen und Patienten werden in drei spezialisierte Sprechstunden vermittelt. Und die Kooperationen mit Hörakustikerinnen und -akustikern verbessert die Versorgung im ländlichen Raum.

Übelkeit nach Operationen wird als sehr belastend empfunden und kann die postoperative Erholung verzögern.

Endothelzellen kleinster Gefäße erweisen sich als vielversprechendes therapeutisches Ziel bei Organfibrose.

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) hat am Campus Kiel die Klinik für Innere Medizin V mit dem Schwerpunkt Angiologie gegründet.

Als bundesweit bislang einzige Klinik nutzt das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC) gleich zwei völlig neue Systeme zur katheterbasierten Behandlung des Vorhofflimmerns – darunter auch ein weltweit bislang einmaliges Verfahren, das die Kombination verschiedener Methoden ermöglicht.

Prof. Dr. Thomas Deneke übernimmt zum 1. März 2024 als neuer Chefarzt die Klinik für Rhythmologie am Klinikum Nürnberg.

Verletzungen oder Erkrankungen an den Händen beeinträchtigen nicht nur bei fast allen beruflichen Arbeiten, sondern schränken auch im Alltag enorm ein.

Heute, am 01.03.2024, übernimmt Annett Berger (B.Sc.) die Pflegedirektion am Fachkrankenhaus Coswig von Marion Bandow, welche sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Prof. Dr. Thomas Klockgether nimmt Abschied von der Klinik für Neurologie und dem Universitätsklinikum Bonn (UKB).

Martina Eisenacher ist ab 1. März Teil der Geschäftsführung des Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen.

Am 1. März übernimmt Sarah Wallpott die Position der Kaufmännischen Direktorin an den GFO Kliniken Troisdorf.

Digitale Patientenpfade vereinfachen das „Onboarding“ und verbessern die Behandlung.

Priv.-Doz. Dr. Ellen Knierim ist neue Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der DRK Kliniken Berlin Westend.

Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikum Bonn Clemens Platzköster für eine zweite Amtszeit bis zum 31. Januar 2030 bestellt.

Im Herbst 2024 wird der aktuelle Geschäftsführer der Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH (GZO GmbH), des Kreiskrankenhauses des Odenwaldkreises, Andreas Schwab, nach fast 26 Jahren seine aktive Tätigkeit in der Einrichtung beenden.

Projekt der TH Köln: Echtzeit-Monitoring-System für Mehrkammer-Isolierbehälter

Am 1. März 2024 wird Dr. Hagen Rudolph die Chefarztposition der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz übernehmen.

Die Asklepios Klinik Weißenfels gratuliert Dr. med. Ralf Michael Wilke, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Robotischen Chirurgie, zur kürzlich erhaltenen Auszeichnung des Magazins „Stern“. Diese Auszeichnung würdigt Dr. Wilkes außergewöhnliche Expertise und Führung auf dem Gebiet der Hernienchirurgie.

Dr. Jill Jussli-Melchers, Fachärztin der Klinik für Herzchirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, ist mit dem Werner Klinner-Preis geehrt worden. Dieser Preis der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) und der Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder wurde zum dritten Mal auf der Jahrestagung der Fachgesellschaft vergeben.

Die Klinik für Kardiologie und Angiologie am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil hat einen neuen Chefarzt: Prof. Dr. Moritz Seiffert hat die Position zum 1. Februar 2024 übernommen.

Am 1. März 2024 übernimmt Oliver Obenaus die Funktion als Kaufmännischer Direktor der Oberberg Kliniken Region Süd.

Frank Volkmer übernimmt zum 1. April 2024 die Geschäftsführung in der Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH sowie der Rehabilitationsklinik Märkische Schweiz GmbH.

Der Verdienstorden würdigt das Engagement der Rheumatologin für ihre Forschungsarbeit zur Corona-Impfung und zu Long COVID sowie ihren Einsatz für die medizinische Versorgung Geflüchteter.

Forscher*innen aus Freiburg und München haben ein körpereigenes Molekül entdeckt, das in Tierstudien das Immunsystem im Darm und die Darmflora ausgewogener macht und schwere Nebenwirkungen von Stammzelltransplantationen mindert.

Die Asklepios Klinik Weißenfels freut sich, die erfolgreiche Erstzertifizierung ihrer Zentralsterilisation durch das Institut Quality Austria bekannt zu geben.