25.10.2012 • News

Phase-III-Studie belegt Wirksamkeit und gute Verträglichkeit von zwei neuen hormonellen Verhütungsmitteln

Auf dem 68. Treffen der Amercian Society for Reproductive Medicine in San Diego präsentierte Bayer HealthCare Ergebnisse von zwei neuen Produktentwicklungen im Bereich der hormonellen Verhütung. Dabei handelt es sich um die Intrauterinsysteme LNG-IUS12 und LNG-IUS16 mit Levonorgestrel, die kleiner sind als das derzeitig verfügbare LNG-IUS20.

Als primärer Studienendpunkt zur Bewertung der kontrazeptiven Zuverlässigkeit wurde der Pearl Index definiert. Die Daten zeigten, dass beide Intrauterinsysteme eine geringere Hormondosis freisetzen als das LNG-IUS20 und dabei zu mehr als 99 Prozent Schwangerschaften erfolgreich verhüten. Dies bestätigt bisherige Ergebnisse, die belegen, dass Intrauterinsysteme zu den effektivsten und zuverlässigsten Verhütungsmethoden gehören.

"Die Daten sind für beide Intrauterinsysteme vielversprechend", sagte Dr. Dan Apter, einer der Studienleiter der Phase-III-Studie, Chief Physician and Director of the Sexual Health Clinic, Family Federation of Finland. "Weltweit sind mehr als 41 Prozent der Schwangerschaften ungeplant. Dies verdeutlicht den Bedarf an hoch-effektiven Langzeitverhütungsmethoden für Frauen."

"Wir freuen uns über diese Studienergebnisse und hoffen, Frauen diese Intrauterinsysteme als neue Möglichkeit für ihre individuellen Verhütungsbedürfnisse anbieten zu können", sagte Kemal Malik, M.D., Mitglied im Executive Committee von Bayer HealthCare und Leiter Globale Entwicklung.

Für das neue niedrigdosierte Intrauterinsystem LNG-IUS12 hat Bayer HealthCare im Dezember 2011 die Zulassung in der Europäischen Union und den USA zur Langzeitverhütung über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren beantragt.

 

Anbieter

Bayer HealthCare AG


51368 Leverkusen
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.