27.02.2011 • News

Priv.-Doz. Dr. Gero Strauss: jüngster Präsident der International Society of Computer Assisted Surgery

Priv.-Doz. Dr. Gero Strauss: jüngster Präsident der International Society of Computer Assisted Surgery. Der Leipziger Priv.-Doz. Dr. Gero Strauss, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, wurde zum Präsidenten der International Society of Computer Assisted Surgery (ISCAS) gewählt. Damit ist er der erste HNO-Chirurg und der jüngste Präsident in der über 20jährigen Geschichte dieser wissenschaftlichen Gesellschaft, die sich mit der Implementierung computer- und robotergestützter Systeme in der Chirurgie befasst. ISCAS ist die führende Vereinigung von Chirurgen und Technikern auf dem Gebiet der chirurgischen Automation.

„Mit dieser Wahl werden auch der Forschungsstandort Leipzig und die Ergebnisse aus dem ICCAS gewürdigt, das als interdisziplinäres Zentrum für computergestützte Chirurgie an der Medizinischen Fakultät die Chirurgie, die Computerwissenschaften und die Medizintechnik verbindet.“, so Prof. Dr. Jürgen Meixensberger der Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig und Sprecher von ICCAS.

Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.