Pro Care 2026: Schon mehr als 80 Unternehmen dabei
Die Pro Care 2026 entwickelt sich weiter kräftig: Bereits rund sechs Monate vor Veranstaltungsbeginn verzeichnet die Fachmesse einen deutlichen Ausstellerzuwachs.


Mehr als 80 Unternehmen haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, darunter etablierte Branchengrößen wie Miele, EDEKA und MediFox Dan. „Die starke Resonanz zeigt, dass wir mit unserem Konzept einen relevanten Bedarf in der Branche treffen“, sagt Heike Grosch, Projektleiterin der Pro Care. „Die Pro Care ist auf dem besten Weg, sich als zentrale Plattform für zukunftsfähige Pflege in Deutschland zu etablieren.“
Auch prominente Unterstützung ist 2026 mit an Bord: Der bekannte Mediziner, TV-Moderator und Bestsellerautor Dr. Johannes Wimmer wird am 11. Februar als Keynote-Speaker auf dem Messegelände in Hannover auftreten. Mit dabei hat er sein innovatives Online-Format „Pflege ABC“, das praxisnahe Pflegekurse, Live-Fragerunden und begleitende Materialien bündelt. Es liefert alltagstaugliche Antworten auf die drängendsten Fragen rund um die Pflege – und passt damit perfekt zur Pro Care, die sich unter dem Motto „Damit Pflege Zukunft hat“ als interdisziplinäre Plattform für praktische und visionäre Lösungen positioniert.
Wimmer hat als Arzt und Vater selbst erfahren, wie herausfordernd Pflegesituationen sein können. „Pflege findet überall statt – im Krankenhaus, im Pflegeheim und zu Hause. Mit Hilfe von professionellen Pflegekräften und pflegenden Angehörigen. Ob professionell oder privat: Pflegende leisten Herausragendes und wachsen täglich über sich hinaus – mit Fachwissen, Empathie und oft unter herausfordernden Bedingungen“, sagt Wimmer und ergänzt: „Mit dem Pflege ABC auf der Pro Care möchte ich beide Seiten miteinander verbinden, Wissen für die Pflege zugänglich machen und zeigen: Pflege ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Anerkennung und echte Unterstützung verdient. Gemeinsam für die Pflege – und für die Pflegenden.“
Die Pro Care feierte im Februar 2025 mit 190 Ausstellern und 5.400 Fachbesuchern eine erfolgreiche Premiere. Für die nächste Pro Care am 10. und 11. Februar 2026 rechnet Projektleiterin Grosch mit deutlich mehr Ausstellern und Besuchern.
Meist gelesen

Möglicher neuer Therapieansatz zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen entdeckt
Forschern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und des Universitätsklinikums Düsseldorf ist es gelungen, einen neuen, körpereigenen Mechanismus zur Vorbeugung von Schlaganfällen nachzuweisen.

Sankt Katharinen-Krankenhaus, Frankfurt: neue Pflegedirektion
Der 36-jährige Anderson bringt umfassende Erfahrung aus der Pflegepraxis und der pflegerischen Leitung mit.

Dr. Raphael Bocklage ist neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Raphael Bocklage ist neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta: Mit ihm gewinnt das Krankenhaus einen ausgewiesenen Experten für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Franziskus-Hospital Harderberg ausgezeichnet
Das Onkologische Zentrum Osnabrück am Franziskus-Hospital der Niels-Stensen-Kliniken ist von der Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnet worden.

DRK-Kinderklinik Siegen stärkt Neuropädiatrie
Mit Dr. Sigrid Lyding und Dr. Christiane Yavuz gewinnt die Siegener Kinderklinik zwei erfahrene Fachärztinnen für Kinder- und Jugendmedizin mit ausgewiesener Spezialisierung in zentralen Bereichen der Neuropädiatrie.









