20.12.2019 • News

St. Franziskus-Stiftung Münster bildet Deutschlands besten Kaufmann im Gesundheitswesen aus

Maximilian Koch-Kemper (l.) aus dem St. Franziskus-Hospital Münster erhielt in...
Maximilian Koch-Kemper (l.) aus dem St. Franziskus-Hospital Münster erhielt in Berlin die Auszeichnung für den deutschlandweit besten Ausbildungsabschluss als Kaufmann im Gesundheitswesen

Maximilian Koch-Kemper hat den deutschlandweit besten Ausbildungsabschluss als Kaufmann im Gesundheitswesen des Jahres 2019 erreicht.

Der 29-jährige Mitarbeiter des St. Franziskus-Hospitals Münster, einer Einrichtung der St. Franziskus-Stiftung Münster, hatte seine Prüfung im Sommer vor der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen in Münster mit einem Notendurchschnitt von 1,0 abgelegt. Gemeinsam mit deutschen Spitzen-Azubis anderer Fachbereiche wurde er im Dezember bei der „Nationalen Bestenehrung“ vom Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) Dr. Eric Schweitzer in Berlin ausgezeichnet.

In ihrer dreijährigen dualen Ausbildung kombinieren Kaufleute im Gesundheitswesen berufliche Qualifikationen aus dem kaufmännischen, dienstleisterischen und gesundheitlichen Bereich. In Krankenhäusern der St. Franziskus-Stiftung Münster durchlaufen die Auszubildenden dazu bis zu acht Abteilungen, wie etwa das Kosten- und Erlösmanagement, die Patientenverwaltung und das Qualitätsmanagement. „Im St. Franziskus-Hospital Münster habe ich eine sehr fundierte und differenzierte Ausbildung erhalten; insbesondere im Qualitätsmanagement konnte ich eigene Ideen einbringen und freue mich, dass ich nun in dieser Abteilung tätig bin“, so der Bundesbeste.

„Der Spitzenplatz bestätigt das hohe Engagement und die exzellenten Leistungen von Maximilian Koch-Kemper während der Ausbildung“, sagt Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster. „Wir freuen uns, ihn in unseren Reihen zu haben“. Die katholische St. Franziskus-Stiftung Münster zählt zu den größten Krankenhausgruppen Deutschlands. Unter ihrem Dach stehen 15 Krankenhäuser sowie neun Behinderten- und Senioreneinrichtungen in Nordrhein-Westfalen und Bremen, in denen mehr als 12.800 Mitarbeiter tätig sind. Die Stiftung ist zudem an ambulanten Rehabilitationszentren, Pflegediensten und Hospizen beteiligt.

 

Anbieter

St. Franziskus Hospital GmbH

St. Mauritz-Freiheit 46
48145 Münster
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.