12.11.2018 • News

UMM ist Zentrum für Schädelbasischirurgie

Als „Zentrum für Schädelbasischirurgie“ ist die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) ausgezeichnet worden: Die Deutsche Gesellschaft für Schädelbasischirurgie vergibt das Zertifikat, um Patienten mit Erkrankungen der Schädelbasis eine optimale Behandlungsqualität zu gewährleisten.

Wichtiges Kriterium für die Zertifizierung ist eine sehr enge Zusammenarbeit der beteiligten medizinischen Experten aus Neurochirurgie, HNO bzw. Kopf- und Halschirurgie, Neuroradiologie und Pathologie, die sich z.B. in regelmäßigen interdisziplinären Fallkonferenzen zeigt. Darüber hinaus müssen strukturierte Behandlungspfade für spezifische Krankheitsbilder festgelegt sein, die sich an den aktuellen Empfehlungen der Fachgesellschaften orientieren.

Für die Schädelbasischirurgie stehen am Universitätsklinikum Mannheim hoch modern ausgestattete Operationssäle mit speziellen roboterunterstützten Operationsmikroskopen zur Verfügung. Außerdem kommen bei den Eingriffen neueste Möglichkeiten der Neuronavigation sowie der intraoperativen Bildkontrolle und des intraoperativen Monitorings zum Einsatz.

 

Anbieter

Logo:

Universitätsmedizin Mannheim

Theodor-Kutzer-Ufer 1 - 3
68167 Mannheim
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.