13.03.2023 • News

Universitätsklinikum Bonn ruft neue Kooperation der Rheumatologie zwischen Bonn, Köln und Aachen ins Leben

Vergangene Woche fand das Auftakttreffen des neuen Rheumatologie Netzwerks des Universitätsklinikums Bonn (UKB), in Kooperation mit den rheumatologischen Abteilungen der Universitätsklinika Köln und Aachen statt.

PD Dr. Valentin Schäfer (l.), der das Netzwerk UKRHEUM gegründet hat, lud...
PD Dr. Valentin Schäfer (l.), der das Netzwerk UKRHEUM gegründet hat, lud Expertinnen und Experten der Rheumatologie zum Gründungstreffen ans UKB ein. Foto: Universitätsklinikum Bonn / R. Müller

UKRHEUM wird von nun an eine Plattform für die wissenschaftliche und klinische Vernetzung der Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Rheumatologie darstellen und die Versorgungssituation für Patientinnen und Patienten mit seltenen rheumatologischen Erkrankungen weiter optimieren.

Die teilnehmenden Fachärztinnen und -ärzte für Rheumatologie aus NRW tauschten sich beim ersten Treffen des Netzwerks UKRHEUM auf dem Venusberg-Campus des UKB zu ihren Expertisen und den Strukturen ihrer jeweiligen universitären Abteilungen aus. „Für die Zukunft planen wir, mit den Rheumatologie-Expertinnen und -Experten der Universitätskliniken aus Köln und Aachen sowohl bei wissenschaftlichen Themen, als auch in der Behandlung von Patientinnen und Patienten eng zusammenzuarbeiten. Besonders im Falle der seltenen rheumatologischen Erkrankungen ist es sehr sinnvoll, unsere Expertisen zu bündeln“, sagt PD Dr. Valentin Schäfer, Leiter der Sektion Rheumatologie und klinische Immunologie am UKB, der UKRHEUM gegründet hat und koordiniert.

Zudem sind wissenschaftliche Verbundprojekte geplant, die durch die Kooperation äußerst innovativ aufgestellt werden können.

Anbieter

Logo:

Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Venusberg-Campus 1
53127 Bonn
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.