VDGH-Vorstand neu gewählt: Ulrich Schmid ist Vorstandsvorsitzender


Der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) hat turnusgemäß seinen Vorstand für die Jahre 2019 – 2021 gewählt.
Dabei wurde Ulrich Schmid (A. Menarini Diagnostics Deutschland) zum neuen Vorstandsvorsitzenden des VDGH gewählt. Der 58-jährige Manager bekleidete dieses Amt bereits seit Mitte 2018 kommissarisch. Neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist Dr. Thorsten Hilbich (DiaSorin Deutschland GmbH). Vorstandsmitglied Sascha Przybilla (bioMérieux Deutschland GmbH) bleibt Schatzmeister des VDGH.
In ihren Ämtern bestätigt wurden die Vorstandsmitglieder Dr. Martin Bäßler (Siemens Healthcare Diagnostics GmbH), Stefanie Giesener (DiaSys Diagnostic Systems GmbH), Dr. Nicole Stumpp (medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH) und Dr. Peter Quick (Promega GmbH). Quick ist zugleich Sprecher der Fachabteilung Life Science Research im VDGH. Neu in den Vorstand gewählt wurden Dr. Kay Brunner (Abbott GmbH & Co. KG) und Dirk Schick (Roche Diagnostics Deutschland GmbH). Die Mitgliederversammlung des VDGH ernannte Matthias Borst, von 2010 bis 2018 Vorstandsvorsitzender des VDGH, zum Ehrenvorsitzenden des Verbands.
Meist gelesen

Dr. Rolf Glazinski wird Chefarzt der Neurologie an der Wicker Klinik
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.

Organschäden nach Mangeldurchblutung
Die Erforschung einer neuartigen Form des Zelltods geht in die nächste Runde – und könnte bald Folgeschäden nach Herzinfarkten oder Organtransplantationen verringern.

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg freut sich, Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie begrüßen zu dürfen. Mit ihrer großen Erfahrung in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre wird sie das Fachgebiet in Marburg weiter ausbauen und modern gestalten.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.










