01.04.2011 • Top-Themen

Alzheimer-Demenz: Phase-2-Studie zeigt klinische Wirksamkeit

Alzheimer-Demenz: Phase-2-Studie zeigt klinische Wirksamkeit. In einer 18-monatigen Phase-2-Studie zeigte der monoklonale Antikörper Bapineuzumab (AAB-001) ein akzeptables Sicherheitsprofil und klinische Wirksamkeit in der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Demenz. Post-hoc-Analysen ergaben statistische Signifikanz und klinisch bedeutsame Vorteile bei einer Subgruppe von Patienten, die das Allel für Apolipoprotein-E4 nicht tragen.

Diese Ergebnisse präsentierten die forschenden Arzneimittelunternehmen Wyeth und Elan Corporation anlässlich der International Conference on Alzheimers Disease (ICAD) in Chicago, Illinois, USA.

Meist gelesen

Photo

Aktionstag Saubere Hände am Rhön-Klinikum

Mehrere hundert Mitarbeitende aus dem Pflegebereich und dem ärztlichen Dienst, zudem auch zahlreiche Patienten und Besucher, besuchten am 28. August im Rahmen des jährlichen Aktionstages für "Saubere Hände" den Stand im Foyer der Zentralklinik.